Ausgaben Home Office
Verfasst: 22. Aug 2016, 13:35
Hallo zusammen,
Ich habe erst vor 2 Monaten meine Ausbildung abgeschlossen und im nächsten Jahr steht dann auch schon die ersten Steuererklärung an.
Ich habe ein paar Fragen dazu. Hoffe ich kann das hier einmal gebündelt machen.
1.)In meinem neuen Job habe ich die Möglichkeit an 2-3 Tagen die Woche ins Home-Office zu gehen. Dafür möchte ich mir im laufe des Jahres (Das Büro ist explizit als Arbeitszimmer in unserem Haus für mich angelegt) einige neue Dinge wie einen neuen Bürostuhl usw kaufen. Auch neue Monitore usw habe ich mir besorgt. Kann ich diese kosten voll absetzen? Ich bin in der IT tätig (SAP Bereich). Der Stuhl z.B. kostet mich 300€ die Monitore zusammen auch 300€.
2.)Mein Ausbildungsgehalt habe ich die ersten 6 Monate bekommen, dieses war Steuerfrei da ich 800€ unter dem Freibetrag pro Jahr lag. Lasse ich diese Geldbeträge dann auf der Steuererklärung auch weg da eh keine Lohnsteuer fällig war?
3.)Muss ich mir für die erste Steuererklärung irgendwelche speziellen Nummern o.Ä. beantragen? Ich habe bisher nur meine Steuernummer die auf der Lohnabrechnung steht..mit dieser konnte ich mich bei Elster nicht registrieren.
Viele Grüße
TommesOB
Ich habe erst vor 2 Monaten meine Ausbildung abgeschlossen und im nächsten Jahr steht dann auch schon die ersten Steuererklärung an.
Ich habe ein paar Fragen dazu. Hoffe ich kann das hier einmal gebündelt machen.
1.)In meinem neuen Job habe ich die Möglichkeit an 2-3 Tagen die Woche ins Home-Office zu gehen. Dafür möchte ich mir im laufe des Jahres (Das Büro ist explizit als Arbeitszimmer in unserem Haus für mich angelegt) einige neue Dinge wie einen neuen Bürostuhl usw kaufen. Auch neue Monitore usw habe ich mir besorgt. Kann ich diese kosten voll absetzen? Ich bin in der IT tätig (SAP Bereich). Der Stuhl z.B. kostet mich 300€ die Monitore zusammen auch 300€.
2.)Mein Ausbildungsgehalt habe ich die ersten 6 Monate bekommen, dieses war Steuerfrei da ich 800€ unter dem Freibetrag pro Jahr lag. Lasse ich diese Geldbeträge dann auf der Steuererklärung auch weg da eh keine Lohnsteuer fällig war?
3.)Muss ich mir für die erste Steuererklärung irgendwelche speziellen Nummern o.Ä. beantragen? Ich habe bisher nur meine Steuernummer die auf der Lohnabrechnung steht..mit dieser konnte ich mich bei Elster nicht registrieren.
Viele Grüße
TommesOB