Auslandssemster - Welcher Zeitraum und Kosten angeben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
abzhibilt

Auslandssemster - Welcher Zeitraum und Kosten angeben

Beitrag von abzhibilt »

Hallo ich bin Student und mache gerade meine Steuererklärung für 2015 (Fristverlängerung wurde zuvor beantragt ;))- ich verwende dafür die Wiso Software.
Meine Situation ist wie folgt:

- Ich habe von 10/2014 - 01/2015 ein (Pflicht) Praktikum in Serbien gemacht.
- Ich habe von 09/2015 - 02/2016 ein Auslandssemester in China absolviert.

Diese beiden Auslandsaufenthalte möchte ich in Anlage N als Werbungs / Fortbildungskosten absetzen.
Mir ist klar, dass ich jeweils nur die Ausgaben für 2015 absetzen kann - bei ein paar Sachen bin ich mir jedoch unsicher:

1. Gebe ich als Zeitraum der Fortbildung den Gesamten Zeitraum an oder nur den Teil der in 2015 stattfand (also 01.01-31.01 und 01.09-31.12) und dann in der 2016 Erklärung den Restlichen Zeitraum?
2. Gebe ich in meiner Auflistung die kompletten Kosten an oder nur die die in 2015 stattfanden (ziemlich sicher letzteres, ich frage mich nur wegen der kKnsistenz zu 1.)?
3. Was ist mit folgenden Ausgaben:
- Flug (im jeweiligen Zeitraum liegt ja immer nur ein Flug, beide Flüge wurden aber ja bei der Buchung und damit jeweils komplett in 2015 oder 2014 bezahlt)
- Visum

Über die suche habe ich zwar ähnliche Beiträge gefunden aber leider nichts, was mir diese konkreten Fragen beantworten konnte.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfestellung.
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Auslandssemster - Welcher Zeitraum und Kosten angeben

Beitrag von muemmel »

Flug (im jeweiligen Zeitraum liegt ja immer nur ein Flug, beide Flüge wurden aber ja bei der Buchung und damit jeweils komplett in 2015 oder 2014 bezahlt) Alle Kosten werden angesetzt, wie sie anfallen ("Abflußprinzip" - in 2014 abgeflossenes Geld ist 2014 anzusetzen usw.).
Antworten