Auswärtstätigkeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
marcel2802
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jan 2010, 11:12

Auswärtstätigkeit

Beitrag von marcel2802 »

Hallo zusammen
zunächst möchte ich kurz meine Ausgangssituation schildern:
Ich war das ganze Jahr 2009 bei einem IT Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Bremen angestellt (Firma A). Ein anderer IT Dienstleister mit Hauptsitz in Essen (Firma B) bestellt wöchentlich bei Firma A Mitarbeiter für Kundenprojekte (Firma C). Ich habe 90% vom Jahr 2009 bei einem Kunden von Firma B in Düsseldorf gearbeitet. Firma B hat mich bei meiner Firma wöchentlich bestellt, es war also meiner Meinung nach nicht davon auszugehen, dass ich in Düsseldorf meinen festen Arbeitsplatz habe. Nun meine Frage: Kann ich die Fahrtkosten (einfache Strecke 36km) zum Kunden nach Düsseldorf als Reisekosten bzw. als Auswärtstätigkeit voll geltend machen? Wenn ja, muss ich ein Schreiben von meinem Arbeitgeber der Steuererklärung beifügen in der bestätigt wird, dass der Bedarf für mich jede Woche gestellt wurde?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus.
Antworten