Lerngemeinschaft nicht anerkannt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Oliver44227
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dez 2009, 15:07

Lerngemeinschaft nicht anerkannt

Beitrag von Oliver44227 »

Hallo zusammen,

das Finanzamt hat die Ausgaben meiner Lerngemeinschaft in 2008 nicht anerkannt. Bei
den anderen beiden Teilnehmern gab es interessanterweise aber keine Probleme.

Nun habe ich Einspruch eingelegt und diesen auch fachlich begründet. Dieser Einspruch
wurde von der Sachbearbeiterin zurückgewiesen und ich wurde gebeten meinen
Einspruch zurückzunehmen.

Weiss jemand, was nun passieren wird / kann?
Warum hat das Finanzamt ein Interesse daran, dass ich meinen Einspruch von mir aus
zurücknehme?

Viele Grüße, Oliver
Roman20.08
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2010, 14:31

Re: Lerngemeinschaft nicht anerkannt

Beitrag von Roman20.08 »

Moin,

ja das ist das übliche Leiden bei den Lerngemeinschaften...manche fallen durchs Raster, manche nicht. Hatte das gleiche Thema auch einmal und habe auch Einspruch eingelegt und die haben mich dann auch aufgefordert den Einspruch zurückzuziehen. Hab's auch nicht gemacht und nach einem halben Jahr Schriftverkehr mit Bezug auf verschiedenste Urteile etc. haben die dann doch nachgegeben. War aber auch mein eigener Fehler, da ich detailliert genug aufgelistet habe.

Folgendes sollte bei der Lerngruppenauftsellung beachtet werden (m.E.) um Probleme zu vermeiden:

- Max. 2 - 3 Lerngruppen pro Woche
- Datum + Start Uhrzeit + End Uhrzeit jeder einzelnen Lerngruppe
- Teilnehmer pro Lerngruppentermin
- Ort pro Lerngruppentermin
- Ganz wichtig: Kurze Protokollierung, z.B. "Klausurvorbereitung VWL, insb. Mirkooökomie, Mitschriftenabgleich, Klausurthemenbesprechung etc...."
- Und um ganz sicher zu sein noch Unterschriften aller Teilnehmer am Schluss

Wenn du dies alles berücksichtigst kann das Finanzamt nichts machen. Und auch wenn der Volksmund was anderes sagt...die Finanzämter nehmen sich für solche Steuererklärung gerne sehr viel Zeit, daher muss das Dingen total wasserdicht sein, d.k. keine Widersprüche (bist 2 Wochen auf Malle, hast aber 5 Lerngruppentermine bei deinem Kollegen angesetzt).

Hoffe dies hilft! Wenn du obige Punkte nicht liefern zieh den Einspruch zurück...die sitzen am längeren Hebel wenn du nicht lückenlos meine genannten Punkte auflisten kannst.
Antworten