Wechselnder Arbeitsort - Gleiche Firma

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
andersch
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2009, 19:38

Wechselnder Arbeitsort - Gleiche Firma

Beitrag von andersch »

Hallo und vorab vielen Dank für alle Antworten!

Ich war von 01.01.09 bis 30.04.09 in einer anderen Niederlassung tätig, welche auch nicht als Vertragsniederlassung gekennzeichnet ist. Ich habe für den Zeitraum 01.01.09 - 31.03.09 die Fahrkosten erstattet bekommen (1 x pro Woche Hin- und Rückfahrt, da ich dort ein 1-Zimmer-Appartment hatte). Eine Auslöse/AWE für Abwesenheit wurde mir nicht gezahlt. Für den Zeitraum 01.04. - 30.04. wurde mir nichts mehr bezahlt, wegen der Regelung, dass nach 3 Monaten Dauertätigkeit dies ein "Regelarbeitsplatz" wäre.

1. Ich gehe davon aus, dass ich die AWE für Abwesenheit für mehr als 8h/bzw. 24h in meiner Lohnsteuererklärung für den Zeitraum 01.01.-31.03. angeben kann. Bitte korrigiert mich, falls dies nicht so ist!

2. Kann ich für den Zeitraum 01.04.09 - 30.04.09 ebenfalls die Auslöse angeben? Oder gilt dies bereits nach drei Monaten als "Regelarbeitsplatz" und somit kann ich nur die Fahrtkosten abrechnen?

3. Ab dem 01.05.09 war ich wie gewohnt in meiner Vertragsniederlassung tätig. Kann ich hierfür die AWE/Auslöse für tägliche Abwesenheit von mindestens 8h angeben für die folgenden 3 Monate wieder angeben (da dies vier Monate zuvor kein Regelarbeitsplatz war)?

Die meisten Antworten kann ich mir schon denken, brauche nur noch eine Bestätigung!

Vielen Dank vorab!

Grüße
Antworten