Lehrer - Arbeitszimmer Möbel rückwirkend absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
steuerfragen
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jan 2016, 13:56

Lehrer - Arbeitszimmer Möbel rückwirkend absetzen?

Beitrag von steuerfragen »

Hallo,

ich bin seit diesem Jahr Lehrerin und mache dieses Jahr das erste mal eine Lohnsteuererklärung für das Jahr 2015, also noch gar keine Erfahrungen diesbezüglich.
Während meines Studiums bin ich umgezogen und habe im Jahr 2013 mein komplettes Arbeitszimmer eingerichet (Möbel / Drucker / Computer , welches ich auch die letzten 2 Jahre während meiner Referendarjahre genutzt habe.

Kann ich diese Zimmereinrichtung mit Rechnungen von 2013 in meiner aktuellen Steuererklärung irgendwie geltend machen? "Lehrer" bin ich ja schließlich erst seit 2015.

Danke für eure Hilfe
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lehrer - Arbeitszimmer Möbel rückwirkend absetzen?

Beitrag von muemmel »

Und als Referendarin haben Sie keine Steuern bezahlt? Denn falls doch, läge es ja nahe, 2013 mit den Steuererklärungen anzufangen...
steuerfragen
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jan 2016, 13:56

Re: Lehrer - Arbeitszimmer Möbel rückwirkend absetzen?

Beitrag von steuerfragen »

Das war jetzt keine Antwort auf meine Frage. 2013 habe ich 09/10/11/12 als Referendarin gearbeitet und lag somit weit unter dem Freibetrag. Ein Arbeitszimmer habe ich ja trotzdem gebraucht und nutze es auch jetzt noch.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Lehrer - Arbeitszimmer Möbel rückwirkend absetzen?

Beitrag von schlauelia »

dann geht es also um 2014 und 2015: wenn die Einrichtungsgegenstände über 150,-- gekostet haben, kann man sie ja über die GWG-Regelung oder bei Beträgen über 1.000,-- über die AfA geltend machen. Dann wird das Jahr 2013 wegfallen und die Rest-Beträge kann man ab 2014 ansetzen - dafür müssen natürlich die Belege noch vorliegen!

Übrigens es heißt "Einkommensteuererklärung"1

Lia
steuerfragen
Beiträge: 6