Fahrtkosten Angestelltenverhältnis --> Selbstständigkeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
freckled
Beiträge: 6
Registriert: 17. Nov 2015, 15:20

Fahrtkosten Angestelltenverhältnis --> Selbstständigkeit

Beitrag von freckled »

Hallo zusammen!
Es fiel mir schwer, eine prägnante Überschrift zu finden für meine Frage. ;)

Folgendes: Ich befinde mich derzeit in einem Angestelltenverhältnis, möchte mich aber gerne mit zwei anderen Personen selbstständig machen. Bevor ich diesen Schritt endgültig gehe ( = und kündige), bereite ich mich natürlich auf die neue Situation vor und befinde mich in Kontakt mit potenziellen ersten Kunden.
Einer dieser eventuellen Kunden möchte nun mein Team und mich kennenlernen und hat uns in den Betrieb eingeladen. Dieser befindet sich mehrere hundert Kilometer entfernt, wodurch die Anfahrt mit einigen Kosten verbunden wäre. Kann ich diese Kosten in irgendeiner Form geltend machen / steuerlich absetzen? Zählt eine solche Fahrt ebenfalls als "Fahrt zu einem Bewerbungsgespräch", das ich im Rahmen der Werbungskosten angeben kann? Muss ich mir in dem Fall von dem Unternehmen noch mal schriftlich bestätigen, weshalb ich da war oder kann ich auch die Mail mit der Einladung meiner Steuererklärung als Beweis beilegen?
Es ist natürlich auch möglich, dass das Unternehmen noch anbietet, die Kosten zu erstatten, aber das ist natürlich nicht die erste Frage, die ich ihnen stellen möchte. ;)
Vielen Dank schon jetzt für die Antwort(en)!
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Fahrtkosten Angestelltenverhältnis --> Selbstständigkeit

Beitrag von Petz »

hui, da offensichtlich nicht der Unterschied zwischen Werbungskosten und Betriebsausgaben klar ist sollte man zwingend einen Steuerberater aufsuchen.

Das Erstgespräch wird meist sehr kostengünstig angeboten, einfach mal bei der zuständigen Steuerberaterkammer anrufen.....
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Sunny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jun 2015, 16:58

Re: Fahrtkosten Angestelltenverhältnis --> Selbstständigkeit

Beitrag von Sunny »

Hallo freckled

Prinzipiell kann ich mich nur dem Rat von petz anschließen: Such einen Steuerberater auf und lass Dich beraten. Das Gespräch kostet nicht die Welt und hilft Dir, teure Fehler zu vermeiden.

Für einen groben Überblick kannst Du mal nach "vorweggenommene Betriebsausgaben" im Netz suchen. Es gibt hierüber einige informative Artikel, die Dir einen ersten Überblick geben.

Aber wie gesagt, ich denke der Gang zu einem Berater ist mit Sicherheit kein Fehler. Auch hinsichtlich Deiner Aussage, dass Du Dich mit 2 weiteren Personen selbständig machen willst - Du als Einzelunternehmer und die anderen 2 bei Dir angestellt? - Oder als GbR? Ich denke auch die Wahl der Rechtsform und die daraus resultierenden Konsequenzen sollten mit einem Steuerberater besprochen werden.

Weiterhin gutes Gelingen bei Deinem Geschäftsvorhaben
wünscht Dir
Sunny
Der Eintrag stellt keine (steuer)rechtl. Beratung dar, sondern gibt nur die Meinung des Verfassers wieder. Für eine Rechts- oder Steuerberatung wenden Sie sich an den/die SteuerberaterIn Ihres Vertrauens. Für evtl. entstandene Schäden wird nicht gehaftet.
freckled
Beiträge: 6
Registriert: 17. Nov 2015, 15:20

Re: Fahrtkosten Angestelltenverhältnis --> Selbstständigkeit

Beitrag von freckled »

Hallo und danke für eure Anmerkungen!

Ich habe mich unklar ausgedrückt: Ich mache mich alleine selbstständig. Für den erwähnten Job brauche ich aber Kollegen einer anderen Disziplin, sodass wir uns zu dritt vorgestellt haben. Die Kollegen werden aber zu zweit ein Unternehmen gründen und sind nicht bei mir angestellt o.ä.
Bevor ich den Schritt wage, werde ich auf jeden Fall einen Steuer- / Gründungsberater aufsuchen, da ich mich damit nicht auskenne und definitiv Beratung benötige. ;)
Mir ging es hier erst mal wirklich nur um die Fahrtkostenfrage und wie diese Kosten gedeckt werden können.

Danke Sunny für deinen Input, ich google das mal.
Antworten