Übernachtungspauschale, VMW Auslandssemester Student

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ChrisK
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mär 2015, 17:44

Übernachtungspauschale, VMW Auslandssemester Student

Beitrag von ChrisK »

Hallo zusammen,

es geht um meine Steuererklärung 2014. In diesem Jahr befand ich mich in meinem Masterstudium, ich möchte daher einen Verlust vortragen. Von Mitte August 2014 bis Ende 2014 habe ich ein Auslandssemester in Barcelona verbraucht. Diese Kosten möchte ich als Werbungskosten geltend machen.

Ich weiß, dass ich nur 3 Monate geltend machen kann. Die Miete betrug 400 Euro/Monat. Ich bin mir nun nicht sicher was der korrekte und, falls mehrere Möglichkeiten bestehen, der bestmögliche Weg ist. Für die Beträge habe ich einen Blick auf reisekostenabrechnung.com geworfen.

1.
Reale Miete: 3x 400 Euro = 1200
plus
VMW (laut Tabelle): 90 Tage x 32 Euro = 2880
Summe: 4080

2.
Pauschale für eine Übernachtung: 118 * 90 = 10620 (Ich meine aber gelesen zu haben, das ist mit 1000 Euro pro Monat gedeckelt, folglich: 3x 1000 = 3000).
VMW (laut Tabelle): 90 Tage x 32 Euro = 2880
Summe: 5880

3.
Ist 1. und 2. falsch? Wie gehts richtig?

Zuletzt noch eine Frage, ob ich vllt. klassische Werbungskosten vergessen habe. Ich habe bis jetzt:
- Übernachtungskosten + VMW wie oben
- Flug Auslandssemester
- Studiengebühren
- Metro Fahrkarten
- Familienheimfahrten
- Fahrten zur Arbeitsstelle (Werkstudent)
- Arbeitsmittelpauschale

Bin auf euren Rat gespannt, vielen Dank im voraus.
ChrisK
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mär 2015, 17:44

Re: Übernachtungspauschale, VMW Auslandssemester Student

Beitrag von ChrisK »

Wirklich keiner ne Idee?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Übernachtungspauschale, VMW Auslandssemester Student

Beitrag von schlauelia »

die 3 Monate gelten nur für den Mehraufwand für Verpflegung.
Alle anderen Kosten können voll angesetzt werden. Müssen natürlich nachgewiesen werden.
ChrisK
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mär 2015, 17:44

Re: Übernachtungspauschale, VMW Auslandssemester Student

Beitrag von ChrisK »

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich war Mitte August angereist, haben den August im Hostel verbracht und hatte ab 1.9 dann eine WOhnung "mit normaler Miete".
Muss ich dann im August die tatsächlichen Hostel-Kosten ansetzen? Wenn ja, wozu gibt es dann die Übernachtungspauschale wie auf Reisek0ostenabrechnung.com dargestellt?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Übernachtungspauschale, VMW Auslandssemester Student

Beitrag von schlauelia »

die Pauschalen gelten nur bei Auslagenersatz durch den Arbeitgeber- im Inland 20,-- oder Nachweis der tatsächlichen Kosten.
Ist nun mal so!
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Übernachtungspauschale, VMW Auslandssemester Student

Beitrag von muemmel »

Fahrten zur Arbeitsstelle (Werkstudent) Ich frage mich, wie sich hier die ja offenbar vorhandenen Einnahmen auswirken...
ChrisK
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mär 2015, 17:44

Re: Übernachtungspauschale, VMW Auslandssemester Student

Beitrag von ChrisK »

@schlauelia:
Vielen Dank zur Erklärung der Übernachtungspauschale!
hast du vllt. noch eine Quelle bzw. wo steht das, dass VMW nur 90 Tage absetzbar, Miete (die tatsächliche natürlich) in vollem Umfang?

@muemmel:
Na wie sollen sich die Einnahmen wohl auswirken? Die mindern natürlich meinen Verlust.
Verlust = Werbungskosten - Einnahmen
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Übernachtungspauschale, VMW Auslandssemester Student

Beitrag von muemmel »

Die mindern natürlich meinen Verlust. Das eben ist die Frage - Auslandseinnahmen sind ja in der Regel nicht steuerpflichtig, sondern unterliegen bloß der Progression. Insofern frage ich mich halt, ob hier mit Verlust = Werbungskosten - Einnahmen gerechnet wird wie bei inländischen Einnahmen oder nicht.
ChrisK
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mär 2015, 17:44

Re: Übernachtungspauschale, VMW Auslandssemester Student

Beitrag von ChrisK »

Es waren inländische Einnahmen und die abgesetzten Fahrtkosten haben mit dem Ausland nichts zu tun.
Fürs Ausland setze ich da lediglich die Metro Tickets zur Uni ab.
Sorry sorry, dass ich das nicht klarer ausgedrückt habe.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Übernachtungspauschale, VMW Auslandssemester Student

Beitrag von muemmel »

hast du vllt. noch eine Quelle bzw. wo steht das, dass VMW nur 90 Tage absetzbar § 9(4a) Satz 6 EStG.
Antworten