Tonstudio im Keller - Werbungskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Tonmeister
Beiträge: 1
Registriert: 28. Okt 2009, 16:27

Tonstudio im Keller - Werbungskosten

Beitrag von Tonmeister »

Hallo,

wir bauen im nächsten Jahr ein EFH und werden aus nur aus beruflichen Gründen unterkellern.Ich bin freier Mitarbeiter auf sozialversichrungspflichtiger Basis (Kein freiberufler). Mein Tonstudio-equipment kann ich voll absetzten, allerdings erkennt mein FA mein Arbeitszimmer nicht mehr an. Ich wohne in meinem jetzigen Tonstudio)

Jetzt wollen wir bauen und extra für das neue große Tonstudio einen Keller bauen. von den 80m2 Keller werden 60 m2 für das Tonstudio genutzt.(es gibt noch ein Büro und den Heizungsraum) Der Vorraum wird Empfangsbereich für Auftraggeber.

Die elektrische Anlange wird so angelegt das das Tonstudio einen eigenen Stromkreis mit beglaubigtem Zähler bekommt.

Meine Frage ist kann ich antelig Heizkosten, Einrichtung(Bodenbelag/Steckdosen, Möbel(Spezielle Tonstudiomöbel) absetzten und kann ich die Zinsen für den Kellerbau ( Wird bei der Hausbaurechnung separat ausgewiesen) steuerlich geltend machen?

Wir reden hier über 50.000€ die ich extra finanzieren muss um mit Keller zu bauen und möchte natürlich wissen ob ich was wiederbekomme vom FA!?


Danke und LG


Andre Mundt aus Niedersachsen
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Tonstudio im Keller - Werbungskosten

Beitrag von krümmel »

Oooo das hört sich sehr kompliziert an! :P
Antworten