Student: Technische Geräte werden plötzlich nicht anerkannt!

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
norrington
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jun 2015, 12:35

Student: Technische Geräte werden plötzlich nicht anerkannt!

Beitrag von norrington »

Hallo,

Ich studiere INFORMATIK und benötige dafür logischerweise einen leistungsfähigen Laptop und Tablets.

Da ich nun eine gewisse Summe Lohnsteuer bezahlt habe, wollte ich Laptop und Tablets von der Steuer absetzen. Der Wert der Geräte ist jeweils unter 400 EUR.

Als ich mir die letzten Jahre davor ein Tablet kaufte, konnte ich dieses problemlos absetzen.

Jetzt auf einmal in diesem Jahr wird der Laptop NICHT akzeptiert

Urplötzlich soll ich von der Uni eine Bestätigung einholen, dass ein Laptop für das Studium benötigt wird. Darf das überhaupt verlangt werden, wenn vom Finanzamt das Jahr davor das akzeptiert wurde? Kann ich nicht daraufhin weisen, dass es in den letzten Jahren bereits anerkannt wurde und ich nun leistungsfähigere Geräte benötige? (Es geht um Clustering, maschinelles Lernen mit Hadoop usw. dafür benötige ich mehrere, leistungsfähige Rechner).
Die Uni gibt mir natürlich nicht so ein Schreiben, da sie sich damit rechtlich verpflichten würde, jedem Informatikstudenten einen Laptop zur Verfügung zu stellen.

Gibt es sonst eine Möglichkeit das abzusetzen, ohne den Nachweis der Uni?

Ich habe die Geräte ausschließlich für die Uni in Gebrauch und gekauft. Für den privaten Gebrauch habe ich andere Geräte.

Darüber hinaus fragt mich das Finanzamt, was NACH dem Studium mit den Geräten passieren soll. Muss ich darauf antworten? Ich habe vor die Geräte zu vernichten, ist ok? Oder bekomme ich dann die Steuer nicht zurück?

Vielen Dank im Voraus
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Student: Technische Geräte werden plötzlich nicht anerka

Beitrag von Petz »

Darf das überhaupt verlangt werden, wenn vom Finanzamt das Jahr davor das akzeptiert wurde?