Wege Wohnung Arbeit und Mehraufwendungen für Verpflegung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
junior66
Beiträge: 1
Registriert: 25. Aug 2009, 17:36

Wege Wohnung Arbeit und Mehraufwendungen für Verpflegung

Beitrag von junior66 »

Hallo zusammen, bin neu hier und heiße Markus,

habe folgende Fragestellung zu meiner Steuererklärung:
Sachverhalt:
Ich fahre jeden Tag von meiner Wohnung zum Arbeitgeber, von dort aus fahre ich täglich mit dem Firmenfahrzeug ( Montagewagen ) zu den verschiedenen Tagesbaustellen.

Die km von Wohnung zum Arbeitgeber sind Werbungskosten. Soweit klar.
Wie verhält es sich aber mit den Mehraufwendungen für Verpflegung?
Lt. der Steuersoftware ist für Einsatzwechseltätigkeit vorgegeben ab 8 Std. Abwesenheit 6€ im Inland, für das Ausland sind keine Werte vorgegeben.
Hierzu habe ich folgende Frage:
Zählt meine Montage- und Servicearbeit auch zu Einsatzwechseltätigkeiten?
Welche Beträge sind für das Ausland ab 8 Std. Abwesenheit einzusetzen, oder in welcher Höhe werden diese anerkannt?

Es würde mich freuen wenn Ihr mir in meiner ANgelegenheit Hilfestellung geben könntet.
Für eure Bemühungen im voraus besten Dank

Gruß Markus
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Wege Wohnung Arbeit und Mehraufwendungen für Verpflegung

Beitrag von taxwoman »

Hallo Markus,

für Ausland gelten andere pausch Beträge die kannst unter
http://www.bundesfinanzministerium.de/n ... onFile.pdf
dir angucken. :P

Gruss
Antworten