Fahrtkosten Studium

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
d3sp3rados13
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jan 2015, 16:28

Fahrtkosten Studium

Beitrag von d3sp3rados13 »

Hallo zusammen,

ich habe schon alle möglichen Seiten im Internet durchsucht, aber nicht genau das gefunden was ich suche. Ich hoffe hier kann mir irgendwie weitergeholfen werden ;-)

Ich habe im WS 2014/2015 ein Verbundstudium neben meinem eigentlichen Beruf angefangen, wollte dies also als Werbungskosten, da Zweitausbildung, absetzen.
Nun muss ich mir für jedes Uniwochenende eine Mitwagen leihen, da ich nur sehr schlecht mit dem ÖPNV dort hin komme. Ich hab nun irgendwo aufgeschnappt, dass ich die kompletten Mietwagenkosten (ca. 80€ + Sprit für 150km) in meiner Steuererklärung absetzen könnte. Das könnte ich dann als Dienstreise angeben. Ist das so korrekt? Oder habe ich in dem Fall keine Chance mir die Ausgaben für die ständigen Mieten wiederzuholen? Die einfache Entfernungspauschale kann ich aber in jedem Fall geltend machen, richtig?

Viele Grüße
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fahrtkosten Studium

Beitrag von muemmel »

Das könnte ich dann als Dienstreise angeben. Ist das so korrekt? Nö - nicht mehr. Das war mal so, ist jetzt aber nicht mehr der Fall.
Die einfache Entfernungspauschale kann ich aber in jedem Fall geltend machen, richtig? Ja.
d3sp3rados13
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jan 2015, 16:28

Re: Fahrtkosten Studium

Beitrag von d3sp3rados13 »

Ok, das habe ich schon befürchtet. Danke für die Antwort!
Antworten