Masterstudium--> Fortbildung --> 60 ct pro km

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Stibizi
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jul 2014, 07:12

Masterstudium--> Fortbildung --> 60 ct pro km

Beitrag von Stibizi »

Hallo zusammen,

eine Frage an die experten unter euch.

Ich studiere im Master, komme aus Ort A (Heimat), die Uni ist an Studienort B und die Praktikumsstelle an Ort C und Wohnung an Ort D
Beim Praktikum handelt es sich um ein Pflichtpraktikum.
Jedes Wochende fahre ich von Studienort B nachhause zu Ort A (kann auch belegt werden Anhand Tankbelegen und Serviceheft)

Können nun 60 cent pro Entfernungskilometer bzw. 30 cent pro gefahrenen Kilometer sowohl zwischen den Orten A und C als auch zwischen den Orten C und D bei den Werbungskosten angesetzt werden, da es sich beim Master ja um eine Fortbildung handelt?

viele Grüße
Dominik
Stibizi
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jul 2014, 07:12

Re: Masterstudium--> Fortbildung --> 60 ct pro km

Beitrag von Stibizi »

Hier ein entsprechnder Artiel dazu

http://www.finanztip.de/fahrtkosten-studium/

leider kann ich jedoch meine Frage nicht detailliert klären.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Masterstudium--> Fortbildung --> 60 ct pro km

Beitrag von muemmel »

Fangen wir mal mit den Heimfahrten an - die können mit der Entfernungspauschale abgesetzt werden und es kann sogar die Wohnung am Studienort abgesetzt werden: http://www.steuertipps.de/beruf-job/wer ... r-moeglich
Für die Fahrt zur Uni bzw. zum Praktikum können 60 Cent pro Kilometer angesetzt werden, allerdings letztmalig - ab 2014 kann nur die Entfernungspauschale angesetzt werden, da das Reisekostenrecht geändert wurde: http://www.helpster.de/pendlerpauschale ... bar_216875

Nur erinnere mich aus dem VV-Thread, daß Ihr Lohn doch derzeit nicht so toll ist - das schränkt die Absetzmöglichkeiten ziemlich ein. Und so niedrig, daß am Ende ein Verlust entstünde, wird der Lohn ja wiederum auch nicht sein...
Stibizi
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jul 2014, 07:12

Re: Masterstudium--> Fortbildung --> 60 ct pro km

Beitrag von Stibizi »

Aber es ist doch richtig dass ein MAsterstudium als Fortbildung zählt und demnach müssten ja laut Steuerrecht, wie bei Fortbildungen so üblich, sowohl Hin und Rückweg von der Steuer absetzbar sein.

Wo genau ist da der Unterschied, ob ich jetzt als Student an die Uni fahre oder aber als Arbeitnehmer für eine Schulung/Fortbildungsseminar zu einem Schulungszentrum fahre?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Masterstudium--> Fortbildung --> 60 ct pro km

Beitrag von muemmel »

Aber es ist doch richtig dass ein MAsterstudium als Fortbildung zählt und demnach müssten ja laut Steuerrecht, wie bei Fortbildungen so üblich, sowohl Hin und Rückweg von der Steuer absetzbar sein. Falls Sie das aktuelle Recht meinen, also das für 2014 gültige: Da ist es mitnichten so, daß Hin- und Rückweg steuerlich absetzbar sind. Das war mal so, nämlich bis 2013. Die Bildungseinrichtung gilt aber nunmehr als erste Tätigkeitsstätte, und deswegen gibt es da nur die Entfernungspauschale - halt wie wenn man zur Arbeit fährt: http://www.deutsche-handwerks-zeitung.d ... 710/213670
Antworten