Reiesekosten über Finanzamt, statt Arbeitgeber

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
pema
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mär 2012, 12:21

Reiesekosten über Finanzamt, statt Arbeitgeber

Beitrag von pema »

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich meine arbeitsbedingten Reisekosten als Angesteller auch über das Finanzamt, statt den Arbeitgeber geltend machen kann. Es geht insbesondere um den Verpflegungsmehraufwand.

Übernachtungskosten und Fahrticket bekomme ich vom Arbeitgeber bezahlt.

Ist es ferner richtig, dass ich für den Verpflegungsmehraufwand beim Finanzamt nicht für jedes Brötchen, dass ich gekauft habe, eine Quittung vorlegen muss und stattdessen eine Pauschale, je nach Reisezeit zum tragen kommt?

Mit freundlichen Grüßen
pema
tripletwenty
Beiträge: 72
Registriert: 8. Jan 2014, 09:20

Re: Reiesekosten über Finanzamt, statt Arbeitgeber

Beitrag von tripletwenty »

Ja, den verpflegungsmehraufwand kannst in der Steuererklärung geltend machen.

Seit diesem Jahr gelten folgende pauschalen:

> 8 stunden : 12,-
24 stunden : 24,-

Bei unter 8 Stunden pro Tag gibts nichts.

Es zählt jeweils der Zeitraum vom Verlassen deiner Wohnstätte bis zur Rückkehr dort hin.
Für die Steuererklärung IST es wichtig, dass dir dein Arbeitgeber diese Tage bescheinigt.
pema
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mär 2012, 12:21

Re: Reiesekosten über Finanzamt, statt Arbeitgeber

Beitrag von pema »

Danke für die Antwort!

Würde ein Formular wie hier http://goo.gl/EmhTPw
genügen?

Wie wirkt sich das dann aus? Bekomme ich den Verpflegungsmehraufwand dann vom Finanzamt wieder oder wirkt der nur mindernd auf mein zu versteuerndes Einkommen?

Nochmal der Hinweis:
Normal könnte ich die Verpflegungskosten bis zur Pauschalgrenze bei meinem Arbeitgeber holen. Dazu muss ich aber Quittungen sammeln. Dies macht der AG mit der Begründung, dass es sich für ihn auszahlt, wenn Mitarbeiter die Grenze nicht erreichen. Fahrtkosten werden vom AG übernommen.

Vielen Dank schon mal

Grüße
pema
tripletwenty
Beiträge: 72
Registriert: 8. Jan 2014, 09:20

Re: Reiesekosten über Finanzamt, statt Arbeitgeber

Beitrag von tripletwenty »

Das Formular sollte genügen.

Die pauschale mindert das zu versteuernde Einkommen.
pema
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mär 2012, 12:21

Re: Reiesekosten über Finanzamt, statt Arbeitgeber

Beitrag von pema »

Ok, danke für deine Hilfe
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Reiesekosten über Finanzamt, statt Arbeitgeber

Beitrag von muemmel »

Normal könnte ich die Verpflegungskosten bis zur Pauschalgrenze bei meinem Arbeitgeber holen. Dann sollten Sie das tun. Zwischen 12 Euro vom AG und so 3 bis 4 Euro Steuererstattung besteht ein ziemlich großer Unterschied...
Antworten