Fahrkosten trotz Semesterticket?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
gram79
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mär 2014, 17:44

Fahrkosten trotz Semesterticket?

Beitrag von gram79 »

Hallo Zusammen,
ich sitze gerade vor meiner ersten richtigen Steuererklärung und hätte da eine Frage.

Folgende Ausgangssituation:

Letztes Jahr war ich bis August als Student eingeschrieben (inkl. Semesterticket). Ich habe die Uni aber so gut wie nie besucht und an meiner Diplomarbeit geschrieben. Gleichzeitig habe ich in der Firma, die mich im August fest einstellte, ein Vollzeit Trainee Programm absolviert (40 Stunden). Zur Arbeit bin ich immer mit dem Auto gefahren.

Nun meine Frage(n):

1. Kann ich meine Fahrkosten zur Arbeit voll absetzen (Kilometerpauschale) obwohl ich ein Semesterticket habe?
2. Kann ich die ca. 10 Fahrten zur Uni (Prüfungen) absetzen auch vor dem Hintergrund, dass ich ein Semesterticket habe?

Hier noch eine Frage unabhängig von den Fahrkosten:

Ich möchte meine Studienbeiträge (die ja auch das Semesterticket beinhalten) als Ausbildungskosten absetzen. Ist dies nur für das Jahr 2013 möglich? Oder kann ich die Gebühren aus dem ganzen Studium absetzen=
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fahrkosten trotz Semesterticket?

Beitrag von muemmel »

1. Ja, koennen Sie.
2. Auch das geht. Allerdings sind das vermutlich Sonderausgaben (siehe unten).
Ich möchte meine Studienbeiträge (die ja auch das Semesterticket beinhalten) als Ausbildungskosten absetzen. Ist dies nur für das Jahr 2013 möglich? Im Erststudium sind das Sonderausgaben, und die koennen Sie nur fuer das Jahr ansetzen, in dem sie anfallen. Anders ist es, wenn Sie vorher schon eine Berufssausbildung gemacht haben - dann fragen Sie bitte noch mal nach.
Antworten