Umzug und Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
regentropfen
Beiträge: 1
Registriert: 25. Feb 2014, 13:05

Umzug und Steuererklärung

Beitrag von regentropfen »

Hallo!

Ich bin letztes Jahr zweimal umgezogen: Im März und im Dezember. Beide Male ist mein Freund aus beruflichen Gründen umgezogen und ich bin mitgekommen.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
Kann ich beide Umzüge in der Steuererklärung angeben? Gilt die Umzugspauschale dann doppelt?
Der zweite Umzug war zum Jahresende. Die Speditionskosten sind im Dezember angefallen, im Januar 2014 kamen dann aber noch Kosten wie doppelte Haushaltsführung, Baumarkt und so. Gehören die kosten dann trotzdem zu 2013?

Vielen Dank und viele Grüße
regentropfen
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Umzug und Steuererklärung

Beitrag von muemmel »

Da Sie nicht aus beruflichen Gründen umgezogen sind, ist da auch nichts absetzbar.
Antworten