Sonderausgaben oder außergewöhliche Belastungen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
alg
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2014, 14:00

Sonderausgaben oder außergewöhliche Belastungen

Beitrag von alg »

Liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Klassifizierung meiner Ausgaben. Ich habe im letzten Jahr meinen Partner (wir wohnen in einer Wohnung, sind nicht verheiratet) unterstützt, indem ich während er ein Praktikum absolviert hat, bei dem er kaum Geld eingenommen hat (100 EUR), für alles aufgekommen bin (Wohnung, Lebensmittel und quasi alle Kosten, die man so hat). Er hätte in dieser Zeit kein Hartz IV beantragen können, weil ich für ihn sowieso hätte aufkommen müssen, da wir zusammen leben.
Ich kann mich erinnern, bei einer früheren Steuererklärung solche Kosten für meine Eltern geltend gemacht zu haben(damals durch ein formloses Schreiben, indem meine Eltern bestätigt haben, dass ich sie unterstützt habe). Leider ist dies zu lange her. Meine Frage ist nun, kann ich das in dem aktuellen Fall auch machen? Sind es dann Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen? Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass man im Falle von Sonderausgaben die Anlage U (Unterhalt) ausfüllen müsste und im Fall von außerg. Belastungen das Ganze formlos machen kann.

Ich Danke herzlich für alle Hinweise!
alg
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Sonderausgaben oder außergewöhliche Belastungen

Beitrag von muemmel »

Er hätte in dieser Zeit kein Hartz IV beantragen können, weil ich für ihn sowieso hätte aufkommen müssen, da wir zusammen leben. Tja, mit einem entsprechenden Negativbescheid vom Jobcenter wäre aber eine steuerliche Absetzbarkeit möglich gewesen - so kann jetzt halt nichts abgesetzt werden. Grundsätzlich gehört Unterhalt übrigens zu den außergewöhnlichen Belastungen.
Antworten