Student/Vollzeitjob

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Aski
Beiträge: 1
Registriert: 24. Dez 2013, 18:38

Student/Vollzeitjob

Beitrag von Aski »

Hallo,

ich habe einen Vollzeitjob schon vor Beendigung meines Studiums erhalten, bin aber noch als Studentin eingetragen, weil ich meine Abschlussarbeit noch nachreichen muss. Kann ich in meiner Steuererklärung die Fahrtkosten, die ich über die Studiengebühren bezahle und für den Weg zur Arbeit nutze absetzen? Außerdem habe ich mir einen Laptop gekauft, weil ich ab und zu damit zuhause arbeiten muss. Kann ich dies ebenfalls absetzen?

Gilt der Steuerfreibetrag von 8000 Euro im Jahr für Studenten auch für mich? Ich reiche dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung ein.

Vielen Dank vorab!
muemmel
Beiträge: 4843
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Student/Vollzeitjob

Beitrag von muemmel »

Kann ich in meiner Steuererklärung die Fahrtkosten, die ich über die Studiengebühren bezahle und für den Weg zur Arbeit nutze absetzen? Außerdem habe ich mir einen Laptop gekauft, weil ich ab und zu damit zuhause arbeiten muss. Kann ich dies ebenfalls absetzen? Die Fahrtkosten schon, den Laptop nur zur Hälfte, weil Sie den ja zweifellos auch privat benutzen.
Gilt der Steuerfreibetrag von 8000 Euro im Jahr für Studenten auch für mich? Das ist kein Freibetrag für Studenten, das ist ein Freibetrag für alle Menschen. Folglich gilt er natürlich auch für Sie.
Antworten