Sprachkurse im Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Lieselotte
Beiträge: 30
Registriert: 23. Sep 2008, 15:54

Sprachkurse im Ausland

Beitrag von Lieselotte »

Hallo zusammen,
kann ich eigentlich meine Sprachkurse, die ich in England absolviert habe und die sehr zeit- und Kostenintensiv waren steuerlich geltend machen?
Wäre schön :)
LG
Lieselotte
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Sprachkurse im Ausland

Beitrag von taxwoman »

Hallöchen :P

Aufwendungen für einen Sprachkurs, durch den Grundkenntnisse einer Fremdsprache vermittelt werden, sind nach der neueren Rechtsprechung abziehbar, wenn ein konkreter Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit besteht. Die Entscheidung richtet sich nach der Gesamtwürdigung aller Umstände des Einzelfalls und ist insbesondere dann zu bejahen, wenn die angestrebte Berufstätigkeit Fremdsprachenkenntnisse erfordert und der Erwerb der Grundkenntnisse die Vorstufe für den Erwerb qualifizierter Fremdsprachenkenntnisse darstellt oder für die angestrebte berufliche Tätigkeit Grundkenntnisse der betreffenden Fremdsprache ausreichen.


Aachte drauf, dass bei Sprachreisen ins Ausland darf der Werbungskostenabzug nicht mit der Begründung abgelehnt werden, der Sprachkurs habe in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union stattgefunden. Der Werbungskostenabzug setzt allerdings einen Zusammenhang mit im Inland steuerpflichtigen Einnahmen voraus.

Also versuch es einfach ;)

Gruss
Antworten