Werbungskosten-Student?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
midnight_cowboy
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2009, 09:45

Werbungskosten-Student?

Beitrag von midnight_cowboy »

Hallo,

ich bin Student im letzten Semester Wirtschaftsinformatik und schreibe gerade meine Diplomarbeit. Es sieht stark danach aus, dass meine Einnahmen für 2009 die steuerfreie Grenze überschreiten werden und ich die gezahlten Steuern im nächsten Jahr nicht zurück erstattet bekomme. Meine Frage lautet: welche Ausgaben, die ich im 2009 getätigt habe, könnte ich von den Gesamteinnahmen für 2009 abziehen, so dass ich evtl. unter der steuerfreien Grenze bleibe?
Seit letzter Woche brauche ich sowieso ein neues Notebook, da der Bildschirm meines Alten den Geist aufgegeben hat. Könnte z.B. das Notebook, das ich mir demnächst kaufe als Werbungskosten von den Gesamteinnahmen abgezogen werden? Den kaputten Laptop habe ich vor Jahren gekauft und nicht abgesetzt, aber damals habe ich sowieso nichts verdient bzw. Steuer bezahlt.
Ich hab im Netz gelesen, dass man Bücher (evtl. auch E-Books), Fahrten nach Hause, Mietzahlungen, Studiengebühren usw. auch absetzten kann und würde gerne wissen, inwieweit dies der Wahrheit entspricht.
Vielen Dank!
Gruß,
Miro
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Werbungskosten-Student?

Beitrag von taxwoman »

Hallo Miro,

Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung von Einnahmen.Erforderlich ist ein Veranlassungszusammenhang zwischen den Aufwendungen und der jeweiligen Einkunftsart. Beispiele erhälst du unter: http://www.steuerberaten.de/do_it_yours ... ungskosten
Und d. Lap Top kannst du wie folgt geltend machen:

Anschaffungskosten 900€ gekauft am 10.06.2009
Nutzungsdauer 3Jahre(du kannst unter Wirtschaft-Wiki Afa-Tabelle nachgucken) (hier habe ich für dich nachgeguckt :D )
Für 2009 7/09 175€
2010 300€
2011 425€.

Gruss :P
midnight_cowboy
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2009, 09:45

Re: Werbungskosten-Student?

Beitrag von midnight_cowboy »

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Hm, dann sind eigentlich die Aufwendungen für das Notebook nicht als Werbungskosten zu betrachten, denn ich brauche es nicht für meinen Studentenjob(hat nichts mit meiner Studienrichtung zu tun), sondern um die Diplomarbeit fertig zu schreiben.
Hab aber auch das im Netz ( http://www.karriere.de/beruf/so-koennen ... en-7759/3/ ) gefunden:
Um zu zeigen, wie das funktioniert, zunächst ein Blick zurück. Während eines Studiums läuft es für gewöhnlich so: Der Studierende listet am Jahresende alles auf, was ihn das Studium in den vergangenen zwölf Monaten gekostet hat: Uni- und Kursgebühren, Kopien für den Seminarordner, Blöcke, Stifte, Laptop, Schreibtisch, Fahrtkosten zum Studienort, Miete, Verpflegung. Die Summe setzt er dann in seine Steuererklärung ein.
Handelt es sich um das Erststudium, hat er also vorher noch keine andere Ausbildung oder kein anderes Studium abgeschlossen, wertet das Finanzamt die Kosten als Sonderausgaben und akzeptiert bis zu 4000 Euro (§ 10 Absatz 1, Nr. 7 EStG). Der Rest fällt unter den Tisch. Steckt der Student im Zweitstudium - also zum Beispiel im Master- oder im Diplomstudium nach einem FH- oder Bachelor-Abschluss - darf das Finanzamt die Ausgaben als Werbungskosten werten und in voller Höhe berücksichtigen (§ 9 EStG).
Demnach könnte ich es als Sonderausgaben angeben, oder? :roll:
Gruß,
Miro
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Werbungskosten-Student?

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

ja, kannst du machen. Aber du brauchst das Notbook doch bestimmt (später) für dein Job ;) oder

Gruss
Antworten