Werbungskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DualerStudent
Beiträge: 1
Registriert: 20. Sep 2013, 19:57

Werbungskosten

Beitrag von DualerStudent »

Guten Tag,

ich bin Dualer Student mit einem monatlichen Bruttogehalt von 850 €. Netto sind das ca. 675 €.
Ich fahre sowohl zum Unternehmen (18 km einfach) als auch zur Dualen Hochschule (30 km einfach) mit dem Auto.

Zu meiner Frage: Kann ich die Fahrtkosten als Werbungskosten absetzen? Wenn ja wie? (Unterschied Unternehmen / Hochschule?)

Ich habe mich schon bei verschiedenen Steuerberatern / Finanzamtmitarbeitern erkundigt, und von jedem eine andere Meinung erhalten....

Solange ich keine Lohnsteuer zahle kann ich da wohl auch nichts abrechnen? (Außer durch einen Verlustvortrag von dem ich nicht weiß wie und ob er funktioniert).

Falls es für diesen Fall eine Rolle spielt möchte ich noch dazu sagen, dass ich zuhause wohne und mir dieses Jahr ein Auto gekauft habe (9.000 € Anzahlung - der Rest ist monatlich finanziert).

Falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden bitte nachfragen.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Werbungskosten

Beitrag von muemmel »

Außer durch einen Verlustvortrag von dem ich nicht weiß wie und ob er funktioniert Ganz einfach - man muß mehr Ausgaben als Einnahmen haben, dann hat man einen Verlust. Sie haben 10.200 Euro Einnahmen pro Jahr - Ihre Werbungskosten werden kaum höher sein als 10.200 Euro, folglich können Sie einen Verlustvortrag knicken.
Antworten