Als Werksstudent Miete als Werbungskosten?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
uocxl
Beiträge: 2
Registriert: 19. Sep 2013, 15:59

Als Werksstudent Miete als Werbungskosten?

Beitrag von uocxl »

Hallo, folgende Situation: Ich hab 2012 bis Mitte April gearbeitet und ab dann ein Masterstudium begonnen. Parallel hab ich in meiner Firma als Werksstudent (10 Stunden pro Woche) weitergearbeitet. Da die Firma ca. 80km entfernt ist hab ich den Großteil meiner Arbeit von Zuhause aus über das Internet erledigt. Ich habe nur ein kleines Studentenzimmer, dass mir als Büro, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer... dient. Neben der Werksstudententätigkeit hab ich in diesem Zimmer natürlich auch für die Uni gearbeitet. Es besteht keine Doppelte Haushaltsführung. Hab ich eine Chance einen Teil der Miete als Werbungskosten abzusetzen, so wie das auch bei der Telefon und Internet Rechnung geht?
Gruß
Johannes
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Als Werksstudent Miete als Werbungskosten?

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo Johannes,
nein, das geht leider nicht.
Ein Arbeitszimmer muss frei von jeglicher privater Nutzung sein.
Da Du das Zimmer gleichzeitig als Schlafzimmer und Wohnzimmer nutzt, überwiegt ja wohl eindeutig die private Nutzung. Auch anteilige Absetzung der Kosten ist deshalb nicht möglich.
Gruß Thomas
Antworten