Doppelte Haushaltsführung möglich?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Tina24980
Beiträge: 1
Registriert: 29. Apr 2009, 14:11

Doppelte Haushaltsführung möglich?

Beitrag von Tina24980 »

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt uns helfen.
Es geht um folgenden Fall:

Mein Freund hat bis Januar 2009 in D. studiert und hatte dort auch eine Wohnung (Erstwohnsitz). In W. habe ich eine eigene Wohnung und seine Eltern, Freunde und Verein sind auch in W. Also ist W. eindeutig der Lebensmittelpunkt. Seinen Zweitwohnsitz hat er seit Jahren bei seinen Eltern angemeldet. Bis zu dem Zeitpunkt haben wir die Wochenenden mal in D. bei ihm oder in W. bei mir verbracht. Die Orte liegen nur ca. 40km auseinander.
Mitte Januar ist er nun nach U. (ca. 500km von W. entfernt) gezogen, weil er dort eine Arbeit gefunden hat. Diese Arbeit war anfangs erst auf 3 Monate befristet. Seine Wohnung in D. hat er aufgegeben und seinen Erstwohnsitz von D. nach U. verlegt. In U. hat er nun eine kleine Wohnung mit 30qm. Er fährt fast jedes Wochenende nach W., da er dort ja mich, Familie, Freunde und Verein hat. Er hat kein eigenes Auto und fährt größtenteils mit Leuten der Mitfahrzentrale (pro einfache Fahrt ca. 20-30 €) oder auch mal mit der Bahn (durch die Aktion bei Lidl hatte er einige Bahntickets für 55 € für 2 Fahrten). Wenn er dann an den Wochenenden in W. ist, wohnt er bei mir. Seine Möbel aus der Wohnung in D. hat er zum Teil bei mir untergestellt oder mit nach U. genommen. Bis jetzt hat er sich noch nicht an meiner Miete beteiligt, weil wir erst dachten, dass wir uns nach den 3 Monaten eh zusammen eine andere gemeinsame Wohnung suchen. Wenn er an den Wochenenden da war, hat er meistens dann die Lebensmittel gekauft oder mein Auto getankt (was er an den Wochenenden auch mit nutzt). Da sich jetzt rausgestellt hat, dass die Arbeitsvertrag in U. nun doch länger als 3 Monate läuft, überlegen wir, dass er sich auch an der Miete bei mir in W. beteiligt. Für einen kurzen Zeitraum war es ja ok, dass ich die Miete alleine getragen habe, aber nun auf Dauer geht das natürlich nicht mehr.
Nun ist meine Frage, ob er die Doppelte Haushaltsführung geltend machen kann? Muss er seinen Wohnsitz dann zu mir verlegen? Wie kann er nachweisen, dass er sich an den Haushaltskosten von Januar bis jetzt beteiligt hat, bzw. muss er das überhaupt? Denn die Kassenbons der Einkäufe existieren nicht mehr. Sollen wir den Mietvertrag auf uns beide ändern? Reicht es, wenn er mit z.B. die Hälfte der Miete auf mein Konto überweist?
Und wie ist das mit den Familienheimfahrten? Kann er die auch geltend machen, wenn er keine Belege über die Fahrten mit der Mitfahrzentrale hat?

Ich hoffe, jemand kann uns helfen, damit wir bei der nächsten Steuererklärung alles richtig machen. Und wir hoffen natürlich, dass er die Doppelte Haushaltsführung geltend machen kann.

Schonmal vielen Dank für die Antworten und Hilfen!
Antworten