studentische Krankenversicherung angeben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
basmaster
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jul 2013, 18:46

studentische Krankenversicherung angeben

Beitrag von basmaster »

Hallo zusammen und allen einen schönen guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:

Ich bin Student und habe Einkommensteuer- und Sozialversicherungspflichtiges Einkommen. Aufgrund des studenten Statuses zahle ich jedoch die Kranken- und Pflegeversicherung selbst direkt an die Krankenkasse.
Aufgrund eines Meldefehlers meines Arbeitsgebers habe ich die KV- und PV-Beiträge für das zweite Halbjahr 2012 erst dieses Jahr im Februar gezahlt. Jetzt meine Frage:
In welchem Jahr kann ich o.g. die KV- und PV- Beiträge vom zweiten Halbjahr 2012 bei der Einkommensteuererklärung angeben?

Zählt also das Datum der Zahlung, also 2013, oder zählt zu wann die Beiträge gezahlt hätten werden müssen, also dann 2012.

Hoffentlich konnte ich mein Anliegen präzise genug beschreiben und bedanke mich schonmal vorab für die Antworten.

Beste Grüße
Bastian
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: studentische Krankenversicherung angeben

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo Bastian,
es gilt der Zeitpunkt der Zahlung.

LG Thomas
Antworten