Mehr Werbungskosten als Steuern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
v.rossi85
Beiträge: 3
Registriert: 19. Apr 2013, 22:22

Mehr Werbungskosten als Steuern

Beitrag von v.rossi85 »

Hallo Zusammen,

folgende Situation:
Ich bin Realschullehrer:
Ich habe für das Jahr deutlich mehr Werbungskosten für Doppelte Haushaltsführung, Dienstreisen und Büromaterial, als ich Steuer gezahlt habe.
Ich bekomme also meine komplette Steuer raus die ich gezahlt habe.
Jetzt ist meine Frage ob es sowas wie eine Steuergutschrift gibt, so dass ich das ins nächste Verdienstjahr übertragen kann? Bei Unternehmen heißt das Verlustvortrag glaub ich. Geht das bei Privatpersonen auch?

Bitte nur Antworten von jemand der sich 100% sicher ist. Ich meinte gehört zu haben, dass der Bund hier was ändern wollte?
Herzlichen Dank!
Grüße Timo
poohchen
Beiträge: 58
Registriert: 25. Aug 2010, 12:48

Re: Mehr Werbungskosten als Steuern

Beitrag von poohchen »

Hallo Timo,

ein Verlust ergibt sich nur, wenn deine gesamten Ausgaben (Werbungskosten) höher sind als deine gesamten Einnahmen, du also Schulden machst. Dann gibt es sowohl bei Unternehmen als auch Privatpersonen einen Verlustvortrag oder -rücktrag. Da ich aber vermute, dass deine Einnahmen höher waren als die Ausgaben, du aber unter den Steuerfreibetrag gekommen bist und deshalb keine Steuern mehr zahlt (und deshalb die komplette Rückerstattung bekommst) gibt es bei dir nichts was ins nächste Jahr übernommen werden könnte.....
Und ja, 100% sicher! Die Änderung des Bundes betrifft im Übrigen die Unternehmen und damit nix zu tun.....
v.rossi85
Beiträge: 3
Registriert: 19. Apr 2013, 22:22

Re: Mehr Werbungskosten als Steuern

Beitrag von v.rossi85 »

Hallo Poohchen,

danke für deine Antwort. Das ist leider sau blöd :-( Hab brutal viel Werbungskosten. Hätte ich mehr verdient würde ich sau viel Steuer raus bekommen. So sinds halt nur die 597 Euro :-P
Grüße
Timo
v.rossi85
Beiträge: 3
Registriert: 19. Apr 2013, 22:22

Re: Mehr Werbungskosten als Steuern

Beitrag von v.rossi85 »

Hallo Poochen,
ich hab gleich noch eine Frage:

Arbeitsmittel bis zu einem Betrag von 410 Euro (ohne Umsatzsteuer) "können" im ersten Jahr voll abgesetzt werden. Da ich ja aber sowieso in dem Jahr meine gesamte Steuer rausbekomme wäre das ja doof.

Kann ich auch Arbeitsmittel die unter 410 Euro sind (günstiger Laptop) auf die 3 Jahre absetzen? So kann ich wenigstens etwas ins nächste Jahr übernehmen?
Bürostuhl 40 Euro? auf 10 Jahre?
Schreibtisch 200 Euro? auf 10Jahre?

Oder kurz gefragt: Ist es ein MUSS Arbeitsmittel unter 410 Euro im selben JAhr voll abzusetzen oder ein KANN?

Danke für deine Antwort.
Grüße
Timo
poohchen
Beiträge: 58
Registriert: 25. Aug 2010, 12:48

Re: Mehr Werbungskosten als Steuern

Beitrag von poohchen »

Es ist ein "Kann". Eine Verteilung über die Nutzungsdauer ist möglich.
PC 3 Jahre (private Mitnutzung beachten!), Büromöbel 13 Jahre.
a520
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2013, 11:35

Re: Mehr Werbungskosten als Steuern

Beitrag von a520 »

Hallo Timo.




________________________________________
WoW Gold|Wow Gold Kaufen|Diablo 3 Gold|Diablo 3 Gold Kaufen
johntimo
Beiträge: 3
Registriert: 7. Aug 2013, 13:15

Re: Mehr Werbungskosten als Steuern

Beitrag von johntimo »

Oder kurz gefragt: Ist es ein MUSS Arbeitsmittel unter 410 Euro im selben JAhr voll abzusetzen oder ein KANN?





____________________________
Diablo 3 Gold
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Mehr Werbungskosten als Steuern

Beitrag von muemmel »

Man hat die Wahl zwischen der Sofortabschreibung und der Abschreibung nach gewöhnlicher Nutzungsdauer.
Antworten