Externe Diplomarbeit: Fahrtkosten zur Firma?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
arcdes
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jan 2013, 18:18

Externe Diplomarbeit: Fahrtkosten zur Firma?

Beitrag von arcdes »

Hallo,

ich habe eine Frage im Rahmen meiner Steuererklärung für 2012.

Folgende Situation:
Im März 2012 schloss ich mein Erststudium (nach Abitur) ab. Seit April 2012 bin ich Arbeitnehmer und zahle Einkommenssteuer. Meine Wohnung lag 2012 nicht am Ort des Studiums.
Von Oktober 2011 bis März 2012 schrieb ich meine Diplomarbeit bei einer Firma. Ich erhielt in diesem Zeitraum monatlich eine Aufwandsentschädigung von ca. 430 EUR. Da sich die Vergütung rein auf die Erstellung der Diplomarbeit bezog (keine weiteren Tätigkeiten im Unternehmen), wurde keine Lohnsteuer & Rentenvers.beitrag etc. abgeführt. Ich erhielt eine Lohnsteuerbescheinigung.

In der Regel war ich 3-4 Tage pro Woche in der Firma (wurde dort auch betreut und erhielt Zugang zu firmeninternen Daten, die ich für meine Diplomarbeit brauchte). Einen Tag pro Woche suchte ich meine Universität auf, um mit meinem Betreuer an der Uni die Arbeit zu besprechen bzw. um in der Uni-Bibliothek benötigte Literatur zu besorgen.
Zur Firma (65km einfache Strecke) fuhr ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Semesterticket+Monatskarten+Bahncard für Teilstrecke). Zur Uni (85 km einfache Strecke) fuhr ich mit einem geliehenen PKW (da flexibler und Fahrzeit etwa die Hälfte im Vergleich zu ÖPNV).

Meine Frage ist:
Wie kann ich die Fahrtkosten absetzen?
Laut WISO-Sparbuch kann ich die Fahrten zur Uni - gemäß der aktuellen Rechtssprechung - voll absetzen (für jeden gefahrenen Km 0,30 EUR, also 85km * 2 * 0,30 EUR pro Fahrt).
Wie kann ich die Fahrten zur Diplomarbeits"stelle" absetzen?
Mein Problem: Ich habe das Semesterticket (310 EUR) + Bahncard bereits 2011 gekauft. D.h. ich kann diese Kosten nicht geltend machen, da sie 2011 anfielen. Günstig wäre für mich eine Entfernungspauschale von 0,30 EUR pro Km einfache Strecke. Allerdings handelte es sich ja nicht um eine rentenversicherungspflichtige Tätigkeit.
Laut WISO-Sparbuch könnte ich die Fahrtkosten unter Ausbildungskosten verbuchen. Nach der neuen rechtlichen Lage gibt es hier jedoch keine Entfernungspauschale mehr, sondern es werden die Kosten verkehrmittelabhängig angerechnet. D.h. ich ginge für das Semesterticket leer aus.
(Für 2011 hatte ich leider schon eine Steuererklärung abgegeben, da ich ein Kleinstgewerbe hatte. Die Tickets hatte ich allerdings nicht abgesetzt, da ich sowieso keine Steuern zahlen musste.)

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen lieben Dank im Voraus! :-)
Antworten