Übernachtungspauschale

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
matterma
Beiträge: 2
Registriert: 12. Sep 2012, 10:39

Übernachtungspauschale

Beitrag von matterma »

Hallo und guten Morgen ;O)

Ich sitze seit Tagen über unserer Steuererklärung und grübele über folgenden Sachverhalt:
1.Mein Mann war bis 05/2011 bei Arbeitgeber A angstellt. Die Übernachtung wurde vom AG direkt ans Hotel bezahlt, jedoch vom Bruttolohn abgezogen. Diese kann ich doch als Werbungskosten geltend machen oder? Als Nachweis habe ich ja die Lohnbescheinigungen.
2.Der neue AG ab 06/2011 zahlt täglich eine Übernachtungspauschale in Höhe von 20 €, die auf der Lohnsteuerbescheinigung 2011 nicht aufgeführt ist, lediglich lohnsteuerfreie Verpflegungsaufwände in Höhe des Verpflegungsmehraufwandes.
Diese Pauschale wurde stets vorweg ausgezahlt, um die Übernachtungskosten selbst zu bezahlen. Nun war mein Mann so clever und hat keine Quittungen mehr.
Mein WiSO Programm rechnet mir diese 20 € dann zum normalen Bruttoverdienst und es fallen Steuern (Es sind steuerfreie Erstattungengezahlt wurden, die nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen sind) an.
Kann ich diese Pauschale von 20 € bei Übernachtungskosten wieder entgegen setzen?
3. ich erhalte als Reiseverkehrskauffrau Rabatte von Dritten( Veranstaltern) trage ich diese bei M. hat steuerpflichtigen Arbeitslohn von Dritten bezogen ein?

Danke schon einmal für Eure Antworten.
Antworten