Hauskauf private & gewerbliche Nutzung Werbungskosten?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Gustav01
Beiträge: 2
Registriert: 3. Sep 2012, 11:15

Hauskauf private & gewerbliche Nutzung Werbungskosten?

Beitrag von Gustav01 »

Hallo liebes Forum!

Ich würde mich freuen, wenn es für den nachfolgend aufgeführte Fall, Hinweise geben würde.

Der Sachverhalt:

Ein Haus wird gekauft. In diesem Haus befindet sich neben der privaten Nutzung, auch der Sitz einer GmbH. Die GmbH verfügt über Büroräume und eine Gästetoilette. Der Anteil der gewerblich genutzten Räume beträgt z.B. 20%.

Der Hauseigentümer ist gleichzeitig Gesellschafter und Geschäftsführer der GmbH.

Welche Kosten kann ich nun für das Gewerbe anteilig steuermindernd in meiner EKST als Geschäfstführer der GmbH ansetzen? Die Kosten für die Renovierung & Einrichtung der gewerblich genutzten Zimmer können voll angesetzt werden. Die lfd. Kosten z.B. für Energie, Grundbesitzabgaben, Schornsteinfeger usw., können anteilig als Werbungskosten in Abzug gebracht werden.

Doch wie verhält es sich mit den Kosten für den Hauskauf (Notargebühren, Grundbuch, Fahrten, usw., evtl. sogar mit dem anteiligen Kaufpreis)?

Ich freue mich auf konstruktive Hinweise. Vielen Dank!

Gustav
Gustav01
Beiträge: 2
Registriert: 3. Sep 2012, 11:15

Re: Hauskauf private & gewerbliche Nutzung Werbungskosten?

Beitrag von Gustav01 »

Hallo Manis,

der Sachverhalt ist leider nicht ganz so einfach, wie Du auch schreibst. Es handelt sich u.a. um 2 GmbH´s mit unterschiedlichen Gesellschafterstrukturen.

Der Termin beim Steuerberater steht! Ich bin gespannt, ob es Möglichkeiten gibt. Und wenn: Ja: Welche!

Vielen Dank für den Hinweis.
Gustav
Antworten