Absetzen von Bachelor und Masterkosten im selben Jahr

Betriebsausgaben / Werbungskosten

christian0202
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jul 2012, 23:06

Absetzen von Bachelor und Masterkosten im selben Jahr

Beitragvon christian0202 » 23. Jul 2012, 23:10

Liebe Forumsbesucherin, lieber Forumsbesucher,

ich möchte in der Folge eine Frage stellen, die sich mit der Absetzbarkeit eines Bachlorstudiengangs und Masterstudiengangs beschäftigt.

Zur Problematik:

Das Bachelorstudium wurde per letztem Semester im Jahr 2010 beendet, jedoch fällt auch das erste Semester des Masterstudiums in das Jahr 2010. Wie können die Kosten am besten abgesetzt werden?

erste Annahmen:

Da Kosten für den Bachelor nur zu pauschal 4000€ als Sonderausgaben angesetzt werden können, gehe ich davon aus, dass für alle Kosten, die in diesem Jahr für den Bachelor angefallen maximal dieser Betrag anzusetzten ist. Wie verhält es sich allerdings mit den Kosten für das Mastersemester?? Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser (auch wenn im selben Jahr) nicht unter die Sonderausgaben fällt, sondern ALLE Kosten, die mit dem Master zusammenhängen seperat als Werbungskosten anzusetzen seinen müssten, die dann auch VERLUSTVORTRAGS-relevant sind?

Über ein paar Ideen/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, besten Dank, Christian

Zurück zu „Ausgaben“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste