Km-Pauschale bei Bahncard 100 ?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
burbre
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mär 2012, 16:48

Km-Pauschale bei Bahncard 100 ?

Beitrag von burbre »

Guten Tag,

ich überlegen einen Job in Stuttgart anzunehmen. Da meine Familie (Frau + 1 Kind) noch wahrscheinlich 1-2 Jahre weiter in Bremen wohnen wird, werde ich eine Zweiwohnung in Stuttgart nehmen und jedes Wochende heimfahren.

Für die Heimfahrten überlege ich die Anschaffung einer Bahncard 100. Diese kostet 3.900 Euro pro Jahr.

Nun meine Frage:
Kann ich anstatt der 3.900 Euro auch die Km-Pauschale von 0,30 Euro pro Kilometer ansetzen ?
Bei 45 Fahrten à 1.200 km (600 km eine Strecke) sind das deutliche höhere Beträge.
Wenn das geht, wie kann ich die Fahrten nachweisen ? Einen Fahrschein bekomme ich ja nicht bei der Bahncard 100.
Geht das über Reservierungen, welche der Schaffner abstempelt ? Oder gibt es noch andere, anerkannte Möglichkeiten ?

Vielen Dank !
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Km-Pauschale bei Bahncard 100 ?

Beitrag von steuerinfoblog »

Guten Tag,

natürlich können Sie die km-Pauschale i. H. v. 0,30 Cent für jede Hinfahrt als Werbungskosten ansetzen. Insbesondere wenn in Ihrem Fall eine doppelte Haushalstführung vorliegt. Beachten Sie, dass die Umzugskosten auch abzugsfähig sind bzw. auch die Pauschale, wenn diese beruflich veranlasst worden sind. Siehe auch unter www.steuer-info-blog.de unter dem Begriff Umzugskosten oder Umzugspauschalen.

Für die Prüfung ist natürlich wichtig, dass Sie einen Nachweis für die HInfahrten haben. Die Resevierungen sind sehr gut dafür geeignet sowie auch der Stempel des Schaffners.

Prüfen Sie nochmal nach, ob die Bahncard 100 nicht doch günstiger ist, weil ja nur die Hinfahrten abzugsfähig sind.

Zahlen Sie für die Zweitwohnung Miete? Dann sind diese Kosten bei Vorliegen einer doppelten Haushaltsführung auch als Werbungskosten abzugsfähig.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Einkommensteuererklärung.
Antworten