Fortbildungskosten / auswärtige Tätigkeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Seatdriver87
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2012, 11:20

Fortbildungskosten / auswärtige Tätigkeit

Beitrag von Seatdriver87 »

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich nutze das Program Taxmann für meine Steuererklärung. Ich habe in 2011 eine Weiterbildung zum Sparkassenfachwirt absolviert. Die Fahrtkosten sowie Übernachtungskosten und Eigenbeiträge habe ich unter "Fortbildungskosten" eingetragen. Muss / kann ich nun auch die Pauschalen (24EUR/Tag Verpflegung) nutzen? Ich war insgesamt 6 Wochen in einem Hotel untergebracht. Der Kurs hat insgesamt ca. 6TEUR gekostet. Hiervon habe ich 600,00EUR selbst tragen müssen und die Prüfungsgebühren inkl. Übernachtung und jegliche Fahrtkosten.

Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten