Mitfahrer bei doppelter Haushaltsführung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Xevi
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2009, 17:13

Mitfahrer bei doppelter Haushaltsführung

Beitrag von Xevi »

Hallo

Ich habe einige probs mit meiner Stuererklärung.

Ich mache es dieses Jahr zum ersten mal...
Ich habe ein großteil des jahres Einen doppelten Haushalt gehabt.

Hab dies auch alles angegeben und mit dem Programm Steuer Spar Erklärung auch super hinbekommen.

aber nun habe ich ja doppelter Haushalt... und der weg dahin sind 196 KM

Da ich aber nur mitfahrer bin frag ich mich wie das gerechnet wird. Das Programm rechnet mich natürlich nun mit 30 cent für nen Kilometer ab und somit ist die summe doch nun stark verfälscht oder nicht?

aber gebe ich die kilometer nicht an fragen die sich doch sicher wie ich dahingekommen bin oder nicht?

Bekommen mitfahrer überhaupt was? mußte meinem kollegen ja immer 25 Euro geben für die woche.

Muß ich die kilometer sonst komplett rausnehmen und einfach nen Schriftschtück mit dran hängen das ich mitfahrer war etc


hoffe mir kann hier wer helfen... ich find im ganzen i net nix darüber.

Vielen Dank schonmal

Martin
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Mitfahrer bei doppelter Haushaltsführung

Beitrag von taxwoman »

Hallöchen,

auch Mitfahrer im Rahmen von Fahrgemeinschaften können nach dem insoweit eindeutigen Gesetzeswortlaut die volle Entfernungspauschale ohne Begrenzung auf 4.500 EUR geltend machen, unabhängig davon, ob und in welchem Umfang sie selbst oder aber ihr Mitfahrer gefahren sind.

schöne Grüsse
Antworten