Gestzesänderung

Betriebsausgaben / Werbungskosten

Lillifee
Beiträge: 35
Registriert: 21. Aug 2008, 15:15

Gestzesänderung

Beitragvon Lillifee » 4. Dez 2008, 13:19

Hallo,
mein Nachbar, der schon mal den ein oder anderen Handwerker bei mir werkeln sieht, meinte letzt, ich wüßte ja wohl , dass ich in Zukunft mehr Handwerkerarbeiten von der Steuer absetzen könne. Weiß ich nicht, habe ich ihm nur nicht auf die Nase gebunden. Weiß jemand von euch, wie das zukünftig aussieht :P
Liebe Grüße
Lillifee

Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Gestzesänderung

Beitragvon Bostonian » 9. Dez 2008, 18:22

Hallo,

es ist in der Tat so, wie Dein Nachbar sagt. Im Rahmen der sogenannten "konjunkturunterstuetzenden Massnahmen" hat die Bundesregierung beschlosssen:

"Handwerkerleistungen sind ab dem 1. Januar 2009 besser absetzbar. Bei Instandhaltung- und Modernisierungsmaßnahmen wird der Steuerbonus auf 20% von 6.000 Euro verdoppelt – das sind 1.200 Euro. 2 Jahre nach Inkrafttreten wird überprüft, ob die verbesserte Absetzbarkeit wirksam ist." (Quelle: www.bundesfinanzministerium.de)

Ob es nun sinnvoll ist, erst allen Buergen das Geld aus der Tasche zu ziehen und dann mit staatlichem Plan nur einigen wenigen dies zu Gute kommen zu lassen, ist eine andere Frage.

Schoene Gruesse aus Boston

Lillifee
Beiträge: 35
Registriert: 21. Aug 2008, 15:15

Re: Gestzesänderung

Beitragvon Lillifee » 10. Dez 2008, 13:50

Hallo Bostonian,
danke für deine ausführlichen Antworten.Du hast mir schon beim Thema-- Àbsetzbarkeit priv. Krankenkassenbeiträge für Kinder -geholfen und jetzt deine qualifizierte Antwort zum Thema Handwerkerrechnungen. Du scheinst ein echter Steuerprofi zu sein. Wahrscheinlich sind die Steuergestze in Amerika einfacher gestrickt als bei uns. Ich finde es auf jeden Fall schwierig hier immer den Durchblick zu behalten.
Nochmals danke schön :P
Grüße nach Boston
Lillifee


Zurück zu „Ausgaben“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste