Fahrkosten "nicht ausgezahlt" ??

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SKS1984
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jul 2011, 17:13

Fahrkosten "nicht ausgezahlt" ??

Beitrag von SKS1984 »

Hallo zusammen,
habe mich hier mir mal angemeldet da es bei meinem Steuerbescheid Unstimmigkeiten gibt.
Folgender Sachverhalt:
Gestern habe ich meinen Steuerbescheid bekommen und bin fast aus allen Wolken gefallen.Ausgezahlt wurden mir 73,96€

In meiner Steuererklärung habe ich folgende Angaben gemacht:

Einfache Entfernung mit eigenem PKW 13km aufgesucht an 234 Tagen macht 913€
Dazu kommen noch Reisekosten für Auswärtstatigkeiten von 184€ macht zusammen 1097€.
Diese 1097€ wurden vom meinem Bruttoarbeitslohn von 18706€ abgezogen.
Ausgezahlt wurden mir wie schon erwähnt 73,96€.

Nach einem Anruf beim Finanzamt wurde mir gesagt da es völlig normal sei das die Werbunngskosten vom Bruttoarbeitslohn abgezogen werden.Und es wenn überhaupt nur eine Pauschale gibt die ausgezahlt wird.

Für mich stinkt das bis zum Himmel.Diese Rechnung macht doch absulut keinen Sinn.73,96€ ist nicht mal eine Tankfüllung.
Meine Frage also ob das so seine Richtigkeit hatt mit dem Steuerbescheid??
Seltsam an der Sache finde ich auch das ich in den letzen 2 Jahren meine Werbungskosten/KmGeld immer ausgezahlt bekommen habe.Einmal etwas über 600€ bei meinem vorherigen Arbeitgeber.Und letztes Jahr waren es knapp 800€ hatte da weniger Arbeitstage.Und dieses Jahr seltsamer Weise nur 73,96 bei mehr Arbeitstagen + Auswärtstätigkeit.

Hoffe mal ich habe das ganze verständlich geschrieben und jemand kann mir eine Antwort geben.
Vielen Dank schonmal
Gruß Sascha
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Fahrkosten "nicht ausgezahlt" ??

Beitrag von schlauelia »

Hallo,

die Antwort des Finanzamtes ist völlig richtig - Werbungskosten werden nicht ausgezahkt, sondern von den Einnahmen abgezogen - und da der Pauschbetrag von 920,-- nur geringfügig überschritten wurde, gibt es sowenig zurück!

Haben Sie denn auch die Anlage Vorsorgeaufwand richtig ausgefüllt?

Sie sollten ggf. mal zu einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein gehen und sich einmal die Erklärung dort machen lassen!

Lia
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Fahrkosten "nicht ausgezahlt" ??

Beitrag von andi81 »

ein steuerberater oder hilfeverein ist m.e. nicht nötig. wie lia richtig schrieb, bekommt man das geld für werbungskosten nicht 1:1 vom FA zurück. es gibt eine feste pauschale für jeden, der eine erklärung abgibt. die beträgt 920 euro. bei 931 euro fahrtkosten hast du demnach 11 euro an zu viel gezahlten werbungskosten plus den 1097. macht 1.108. das ist nicht die welt. da vom AG normal lohnsteuer abgeführt wird, ist die aussage vom FA völlig i.o. wie auch lia schon schrieb. am besten die vorjahresbescheide mit dem jetzigen bescheid vergleichen. ich denke, dass ist korrekt veranlagt.

gruß
Antworten