Zinsen KFW-Studienkredit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
moritzm
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jun 2011, 16:44

Zinsen KFW-Studienkredit

Beitrag von moritzm »

Guten Tag,

ich habe zum Begin meines Studiums einen KFW-Studienkredit aufgenommen. ZInsen, die für einen Studienkredit gezahlt werden, sind ja als Bildungsausgaben steuerlich absetzbar im jeweiligen Jahr. Bei einem KFW-Studienkredit besteht die Möglichkeit diese Zinsen "aufzuschieben", d.h. beim Begin der Rückzahlungsphase habe ich die Wahl, ob die bis zu diesem zeitpunkt aufgelaufenen Zinsen kapitalisiert (der Kreditsumme hinzugefügt) oder auf einem Schlag zurückgezahlt werden sollen. Sind diese Zinsen steuerlich für das Jahr relevant, in welchem die Rückzahlung beginnt, oder für das Jahr, in welchem diese aufgelaufen sind?

Vielen Dank im voraus
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Zinsen KFW-Studienkredit

Beitrag von schlauelia »

Hallo,

diese Ausgaben sind immer in dem Jahr absetzbar, in dem sie tatsächlich bezahlt werden!

Lia
Antworten