Werbungskosten trotz Firmenwagen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Steuerfuchs1805
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jul 2022, 16:39

Werbungskosten trotz Firmenwagen?

Beitrag von Steuerfuchs1805 »

Servus,

seit 2021 fahre ich einen Firmenwagen, der mit 1% + Entfernungskilometer*0,03% vom BLP versteuert wird. Damit sind ja alle Fahrten (Privat + dienstlich) über den geldwerten Vorteil "bezahlt".

Ich war der festen Überzeugung, dass keine Werbungskosten für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsort angesetzt werden dürfen, da mir dafür ja auch keine Kosten entstehen (Tankkarte).

In verschiedenen Steuerblogs habe ich jetzt aber gelesen, dass die Werbungskosten für Fahrten genau wie bei einem Privatfahrzeug angesetzt werden können.

Jetzt meine grundsätzliche Frage: Warum ist das möglich obwohl mir ja wegen der Tankkarte gar keine Kosten entstehen?


Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Knoten im Kopf helfen ;-)

Danke und besten Gruß
Axel
Alexander96
Beiträge: 78
Registriert: 11. Jul 2017, 22:05

Re: Werbungskosten trotz Firmenwagen?

Beitrag von Alexander96 »

Hallo,

kurz gesagt: Es muss eine Gleichbehandlung zwischen Arbeitnehmer und Unternehmer stattfinden.

Sie dürfen als Unternehmer oder jemand, der einen Firmenwagen gestellt bekommt nicht schlechter gestellt sein, als jemand der sein Auto im Privatvermögen hält oder keinen Firmenwagen gestellt bekommt. Wenn Sie die 0,30 EUR (oder 0,38 EUR ab dem 21. EKm) nicht als Werbungskosten berücksichtigen dürften, wären Sie schlechter gestellt.
Alexander

Wenn es um viel Geld geht, lohnt sich der Gang zum Steuerberater auf jeden Fall ;)
Antworten