Home Office Pauschale als Student

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mayermo
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jun 2022, 12:56

Home Office Pauschale als Student

Beitrag von mayermo »

Hallo zusammen, ich absolviere ein Vollzeitstudium und bin aktuell dabei meine erste Steuererklärung mit Elster für 2021 zu erstellen. Meine Frage ist jetzt, ob ich als Student auch eine Home Office Pauschale geltend machen kann, wenn ich nur von zu Hause aus gelernt habe und online Vorlesungen hatte. Ende 2021 hatte ich dann ein Pflichtpraktikum, bei welchem ich auch nur im Home Office war und auch extra umgezogen bin. Kann ich auch hier die Pauschale gelten machen? Es handelt sich um ein Erststudium, deswegen sieht es schwierig mit Werbungskosten für die Fahrtenn zur Uni/Praktikum und dem Umzug aus ...

Vielen Dank im Voraus!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Home Office Pauschale als Student

Beitrag von muemmel »

Sie können die Pauschale geltend machen, aber nicht als Werbungskosten - Kosten einer Erstausbildung sind Sonderausgaben, was natürlich auch für die HO-Pauschale gilt.
Antworten