Werbungskosten Masterstudium

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Hiraishin
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mai 2022, 15:05

Werbungskosten Masterstudium

Beitrag von Hiraishin »

Hallo zusammen,

nächstes Jahr werde ich mein Masterstudium abschließen und würde jetzt gerne langsam damit anfangen, mich um die Steuererklärung für 2020 und 2021 zu kümmern um die Werbungskosten zu erstatten. Hierzu hätte ich zwei grundlegende Fragen.

1. Ich habe gelesen, hierbei zählen nur Ausgaben, die von einem selbst und nicht von den Eltern getätigt wurden. Was ist hiermit gemeint? Wenn meine Mutter mir Geld überweist und ich mir davon bspws. Bücher kaufe, gilt das dann als meine Ausgabe?

2. Seit dem 16.09.2020 bin ich immatrikuliert. Ich habe mir allerdings davor (im Jahr 2020) schon einige Dinge für das Studium angeschafft. Kann ich diese auch absetzen, oder gilt das Immatrikulationsdatum? Und wie sieht es bspw. mit einem Computer aus, den ich mir 2018 gekauft habe?

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße

Benedikt Kiefer
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Werbungskosten Masterstudium

Beitrag von Severina »

Es werden keine "Werbungskosten erstattet". Wenn die Werbungskosten höher sind als die steuerpflichtigen Einkünfte, ergibt sich ein Verlustvortrag. Dieser wird im Folgejahr erneut mit den neuen Werbungskosten und den steuerpflichtigen Einkünften verrechnet. Wenn ein Verlust verbleibt bzw. dieser sich im Folgejahr erhöht, geht er ins nächste Jahr. In dem Jahr, in dem Du beginnst zu arbeiten, wird der Verlustvortrag vom zu versteuernden Einkommen abgezogen, was eine Steuerminderung in Höhe Deines persönlichen Steuersatzes bedeutet.

Wenn Du 2023 z.B. im September fertig würdest und im November Deine erste Stelle antrittst, ist es gut möglich, dass Du in 2023 Einkünfte unter Grundfreibetrag hast, dass diese dann mit dem Verlustvortrag verrechnet werden und das so der Verlustvortrag völlig wirkungslos verpufft. Das, um Dich mal auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Zu den Fragen:
1. Ja.
2. Ja ggf. anteilig, soweit sie für das Studium genutzt werden.
Antworten