Entfernungspauschale / Semesterticket

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jonny22
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2022, 08:55

Entfernungspauschale / Semesterticket

Beitrag von Jonny22 »

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2019, die ich mit der WISO Software mache (es ist auch meine erste Steuererklärung überhaupt), und habe eine Frage zum Thema Fahrtkosten:

Und zwar war ich zu dieser Zeit als Master-Student (vollzeit) eingeschrieben, zusätzlich habe ich 20 Std. / Woche gearbeitet. Da das Master-Studium ein Zweitstudium ist (nach abgeschlossenem Bachelor im selben Studienfach), müsste es als Fortbildung gelten. Daher habe ich den Semesterbeitrag von ca. 307 EUR (bzw. 2 x 307 EUR für beide Semester in 2019) bei den Fortbildungskosten angesetzt, allerdings enthält der Semesterbeitrag auch das Semesterticket. Ist es dann noch möglich, für die Fahrten zur Uni und/oder zur Arbeitsstelle (die mit Semesterticket erreichbar war) die Fahrtkosten zusätzlich über Entfernungspauschale anzusetzen? Die Frage klingt wie ich finde zwar ein wenig absurd, aber da ich dazu zum Teil sehr widersprüchliches im Internet las, wollte ich sie dennoch hier stellen.
Alexander96
Beiträge: 78
Registriert: 11. Jul 2017, 22:05

Re: Entfernungspauschale / Semesterticket

Beitrag von Alexander96 »

Entweder die tatsächlichen Kosten oder die Entfernungspauschale - nicht beides.
In deinem Fall würde ich einfach beides ansetzen, wenn du die Kostenstruktur nicht aus einer Rechnung für deinen Semesterbeitrag ableiten kannst. Fürs gute Gewissen könntest du aber auch eine pauschale Kürzung vornehmen ^^
Alexander

Wenn es um viel Geld geht, lohnt sich der Gang zum Steuerberater auf jeden Fall ;)
Antworten