Hausratversicherung bei Zweitwohnsitz

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Miranda
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2022, 14:21

Hausratversicherung bei Zweitwohnsitz

Beitrag von Miranda »

Hallo zusammen,

da ich nach Recherche im Internet und hier nichts dazu gefunden habe, möchte ich gerne eine Frage stellen:

Ich habe seit Jahren einen beruflich veranlassten und angemeldete Zweitwohnsitz. Der Hausrat hierfür kann ja angesetzt werden - nach meiner letzten Kenntnis sogar zusätzlich zu den max. 1000€ / Monat für die Wohnungskosten (gibt ja auch mittlerweile einen extra Hausratpunkt in der Steuer Anlage N).

Nun flatterte heute die Rechnung für meine Hausratversicherung für den Zweitwohnsitz rein - die man nach meinem Verständnis ohne Zweitwohnsitz erstmal nicht für die Steuer nutzen kann (außer z.B. Arbeitszimmer). Da meine Zweitwohnung rein beruflich veranlasst ist und auch der Hausrat angesetzt werden kann, stellt sich für mich natürlich die Frage, ob ich die Hausratversicherung hier auch ansetzen kann. Von der Logik würde ich mir die Frage mit "ja" beantworten - aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass Steuer nicht immer logisch ist :D

Würde mich über Eure Einschätzung/Hilfe freuen. :)
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Hausratversicherung bei Zweitwohnsitz

Beitrag von Severina »

Nur, wenn und soweit sie sich auf ein häusliches Arbeitszimmer bezieht. Es gelten die üblichen Regelungen für ein solches (abgeschlossener Raum etc.)
Miranda
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2022, 14:21

Re: Hausratversicherung bei Zweitwohnsitz

Beitrag von Miranda »

Danke schön!
Antworten