Tatsächliche Fahrtkosten anstatt Pauschale

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Cyclone81
Beiträge: 5
Registriert: 19. Jan 2021, 17:47

Tatsächliche Fahrtkosten anstatt Pauschale

Beitrag von Cyclone81 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen gemacht bei der Anrechnung der tatsächlichen Fahrtkosten (Privat PKW betrieblich genutzt bzw. für Fahrten zu Vermietungsobjekten etc.). Bei einem höherpreisigen Gebrauchtwagen (z.B. Porsche 911) können aufgrund der AFA und kürzeren Restnutzungsdauer schnell hohe Kosten pro km zusammenkommen. Z.B. bei einem Kaufpreis von 150k, einem 2 Jahre alten Fahrzeug also 4 Jahren Restnutzungsdauer und 15k gefahrenen Kilometern, würde alleine die Afa mit € 2,50 zu Buche schlagen. Werden die tatsächlichen Kosten irgendwo gedeckelt oder kommt es auf die Stimmung des jeweiligen Finanzbeamten an? Natürlich ist klar, dass das Fahrzeug nicht unverhältnismäßig sein darf, aber ich würde vermuten, dass ein 911 noch nicht dazu gehört.

Danke und viele Grüße
Antworten