Freiberufler: Beratung betriebliche Gesundheitsförderun

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
benjamin321
Beiträge: 2
Registriert: 9. Nov 2021, 20:39

Freiberufler: Beratung betriebliche Gesundheitsförderun

Beitrag von benjamin321 »

Hallo Forum

Ich habe über die steuerlichen Vorteile gelesen, die Unternehmen haben, wenn sie betriebliche Gesundheitsleistungen für ihre Mitarbeiter erbringen.

Ich bin selbstständig, arbeite in einem körper-/bewegungsintensiven Beruf und zahle für die berufliche betriebliche Gesundheitsförderung, um meine Arbeitsfähigkeit zu erhalten.

Kann ich die Kosten absetzen? Wenn ja, wo gehört das in die Steuererklärung?

Beste Grüße und danke für die Tipps!
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Freiberufler: Beratung betriebliche Gesundheitsförderun

Beitrag von taxpert »

benjamin321 hat geschrieben:Kann ich die Kosten absetzen?
Nein, da §3 Nr.34 EStG
34.
zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn erbrachte Leistungen des Arbeitgebers zur Verhinderung und Verminderung von Krankheitsrisiken und zur Förderung der Gesundheit in Betrieben, die hinsichtlich Qualität, Zweckbindung, Zielgerichtetheit und Zertifizierung den Anforderungen der §§ 20 und 20b des Fünften Buches Sozialgesetzbuch genügen, soweit sie 600 Euro im Kalenderjahr nicht übersteigen;
... hier ...
benjamin321 hat geschrieben:Ich bin selbstständig
... nicht greift.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Freiberufler: Beratung betriebliche Gesundheitsförderun

Beitrag von Severina »

davidjakob hat geschrieben: 25. Sep 2023, 13:10 Ja ich bin auch Freiberuflerin, und versuche auch wenn es geht bei den Kosten zu sparen, für meine Zahnfleischprobleme im Bereich Paradentose habe ich diesen Arzt hier gefunden https://zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnbehandlung/parodontologie
Gemeldet.
Antworten