KFZ als Angestellter absetzen/abschreiben ?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
zoko
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2019, 14:27

KFZ als Angestellter absetzen/abschreiben ?

Beitrag von zoko »

Hallo zusammen,

ich habe dazu leider keinen Beitrag im Forum gefunden... kann ich mir einen PKW privat kaufen und auf 6 Jahre abschreiben ?
bsp:
Auto: BJ 2020 gebraucht dieses Jahr beim Händler für 40k gekauft. -> würde mann theoretisch noch 4 Jahre abschreiben können pro Jahr dann 10k.

Ich bin Angestellt und im Außendienst tätig, geht sowas ? wenn ja wie und was muss ich beachten ?
Blitzkind
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2022, 19:55

Re: KFZ als Angestellter absetzen/abschreiben ?

Beitrag von Blitzkind »

zoko hat geschrieben: 7. Feb 2022, 21:28

.. bin Angestellt ... geht sowas ?
Nein.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: KFZ als Angestellter absetzen/abschreiben ?

Beitrag von taxpert »

zoko hat geschrieben: kann ich mir einen PKW privat kaufen und auf 6 Jahre abschreiben ?
Ja, den die Abschreibung gehört zu den Kfz-Kosten, die für die Außendienst Tätigkeit als Wk angesetzt werden können, R9.5 Abs.1 Sätze 3+4 LStR.
zoko hat geschrieben: BJ 2020 gebraucht dieses Jahr beim Händler für 40k gekauft. -> würde mann theoretisch noch 4 Jahre abschreiben können pro Jahr dann 10k
Nein!
Bei einem gebraucht erworbenen Wirtschaftsgut ist die Nutzungsdauer zu schätzen. Dabei spielt es natürlich sowohl eine Rolle, welche Km-Leistung das Kfz bei Erwerb aufweist und als auch mit welcher Km-Leistung Du auf Grund deiner Außendiensttätigkeit in den kommenden Jahren rechnen musst. Es können dabei sowohl die vier Jahre, aber auch sieben oder acht Jahre heraus kommen!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
zoko
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2019, 14:27

Re: KFZ als Angestellter absetzen/abschreiben ?

Beitrag von zoko »

zoko hat geschrieben: BJ 2020 gebraucht dieses Jahr beim Händler für 40k gekauft. -> würde mann theoretisch noch 4 Jahre abschreiben können pro Jahr dann 10k
Nein!
Bei einem gebraucht erworbenen Wirtschaftsgut ist die Nutzungsdauer zu schätzen. Dabei spielt es natürlich sowohl eine Rolle, welche Km-Leistung das Kfz bei Erwerb aufweist und als auch mit welcher Km-Leistung Du auf Grund deiner Außendiensttätigkeit in den kommenden Jahren rechnen musst. Es können dabei sowohl die vier Jahre, aber auch sieben oder acht Jahre heraus kommen!

wie mache ich das dann =? das Auto hat ca. 15k Km aufm Tacho, ich schätze das ich im Jahr 10k Geschäftlich und 5-7k Privat fahren werde -falls die Pandemie abflacht und reisen wieder möglich sind, werde ich Geschäftlich deutlich mehr fahren.

hab mal gehört das entweder die 6 Jahre "Abschreibungsdauer" oder 120k Km (über das gesamte Auto leben) gelten ist das richtig ?

Grüße+danke für deine Antwort.
Antworten