Wo außerhäusliches Arbeitszimmer angeben?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Fabian90
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jul 2021, 17:44

Wo außerhäusliches Arbeitszimmer angeben?

Beitrag von Fabian90 »

Hallo,

es gibt einen Bereich für das häusliche Arbeitszimmer in der Steuererklärung.
Gibt es auch einen extra Bereich für ein außerhäusliches Arbeitszimmer? Den habe ich bis jetzt nicht gefunden :-(

Oder muss ich alles beim häuslichen Arbeitszimmer angeben und erst das FA stellt dann fest ob außerhäuslich oder nicht?
Blitzkind
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2022, 19:55

Re: Wo außerhäusliches Arbeitszimmer angeben?

Beitrag von Blitzkind »

Falls du Arbeitszimmerkosten erstmalig geltend machst (z.B. als Angesteller in Zeile 43, Anlage N) verschickt dir das Finanzamt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Fragebogen. Dort darfst dich dann detailiert erklären.

https://finanzamt.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/Fragebogen%20zum%20haeuslichen%20Arbeitszimmer_ver11-2020.pdf
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Wo außerhäusliches Arbeitszimmer angeben?

Beitrag von taxpert »

Blitzkind hat geschrieben:in Zeile 43, Anlage N
Warum sollte man ein außerhäusliches AZ als häusliches AZ geltend machen wollen?
Fabian90 hat geschrieben: Gibt es auch einen extra Bereich für ein außerhäusliches Arbeitszimmer? Den habe ich bis jetzt nicht gefunden :-(
Nein, kein extra Bereich, da -anders als das häusliche AZ- Abzug nicht gesetzlich beschränkt. Von daher unter "weitere Werbungskosten" erklären.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es beim erstmaligen Geltendmachen zu Nachfragen und der Anforderung von Nachweisen, wie z.B. Mietvertrag, kommen. Eventuell wird auch der Fragebogen zum häuslichen AZ verschickt, der aber dann nicht vollumfänglich ausgefüllt werden müsste.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten