Zweitstudium ansetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
marco.v
Beiträge: 9
Registriert: 11. Dez 2020, 14:44

Zweitstudium ansetzen

Beitrag von marco.v »

Hallo zusammen,
folgendes Szenario:
Meine Frau trat letztes Jahr ein Zweitstudium an, die Studiengebühren dafür beliefen sich auf etwas über 10000€ für die Regelstudienzeit.
Dieses Studium startete im Februar, im Januar arbeitete sie noch steuerpflichtig.
Wir sind zusammen veranlagt.

Wie verhält sich das nun steuerlich?
Werden die Ausgaben für das Zweitstudium auf die Steuerlast meiner Frau angerechnet, die klar überstiegen werden, oder auf unsere gemeinsame Steuerlast?
Spielt es eine Rolle, dass dieses Studium über das Steuerjahr 2021 hinaus läuft, so dass die Kosten evtl anteilig zu betrachten wären?

Ich lese in dem Zusammenhang immer wieder vom Verlustvortrag. Kommt der in diesem Fall zum Tragen oder nur, wenn die Ausgaben die Steuerlast übersteigen?

Für Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße
Marco
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zweitstudium ansetzen

Beitrag von muemmel »

Das wird weder von Ihrer gemeinsamen Steuerlast abgezogen noch von der Ihrer Frau - das wird vom gemeinsamen zu versteuernden EINKOMMEN abgezogen. Und nein, es spielt keine Rolle, für welchen Zeitraum die Studiengebühren sind - Hauptsache, sie wurden 2021 bezahlt. Zum Verlustvortrag dürfte es hier nicht kommen, wenn Ihr gemeinsames Einkommen nicht extrem niedrig ist.
marco.v
Beiträge: 9
Registriert: 11. Dez 2020, 14:44

Re: Zweitstudium ansetzen

Beitrag von marco.v »

Ah danke, das hilft sehr! :)
Weiß zufällig jemand wie ich das bei WISO Steuer Web angeben kann? Gibt's dann eine Rubrik für Zweitstudien? Hab da bislang nur "Fortbildung" gefunden.

Viele Grüße
Antworten