Wohnen in Dänemark-arbeiten in Deutschland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jofelida
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jan 2022, 21:40

Wohnen in Dänemark-arbeiten in Deutschland

Beitrag von Jofelida »

Hallo zusammen,
wir wollen nach Dänemark ziehen und ich weiter für meinen Deutschen Arbeitgeber tätig bleiben.

Wenn ich eine Wohnung in Flensburg anmiete, kann ich diese als Büro absetzen, wenn ich dorthin pendle?

Bin im Außendienst und 3 Tage pro Woche in D unterwegs, 2 Tage im Home-Office. Wenn ich nun 3 Reisetage in D habe + 1 Tage Home-Office in D und 1 in DK, wäre ich weiterhin in D Steuer- und Sozialversicherungspflichtig.

Somit gäbe es 2 Varianten:
Wohnsitz offiziell DK, aber Tätigkeit <25% in DK und >25% in D, Wohnung in Flensburg als "Büro" steuerlich geltend machen
Wohnsitz offiziell in Flensburg und Home-Office steuerlich geltend machen, wobei das vermutlich bei einer 1 Zimmerwohnung schwer sein dürfte, oder ??

Grüße
Joachim Felida
Blitzkind
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2022, 19:55

Re: Wohnen in Dänemark-arbeiten in Deutschland

Beitrag von Blitzkind »

Bei ihrem deutschen Arbeitgeber, fehlt definitiv ein büroartiger Alternativarbeitsplatz z. B. im Betrieb? Haben Sie schon mal geprüft, ob ihre Zweitwohnung am deutschen Arbeitsort die Kriterien einer "doppelten Haushaltsführung" erfüllt?
Fahrtzeit Hauptwohnort-DK bis Flensburg wäre noch interessant.
Jofelida
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jan 2022, 21:40

Re: Wohnen in Dänemark-arbeiten in Deutschland

Beitrag von Jofelida »

Hallo und Danke für die Antwort !

Ich arbeite auch heute schon vom Home-Office aus, da Firma 350km weit weg. Hauptkunde sitzt in Norddeutschland.
Fahrtzeit Wohnort DK nach Flensburg ca. 45 Minuten
Blitzkind
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2022, 19:55

Re: Wohnen in Dänemark-arbeiten in Deutschland

Beitrag von Blitzkind »

Ok, falls sie Aussendienstmitarbeiter sind, konnten sie ihr Heimbüro auch nur bis max. 1250 pro Jahr absetzen, kommt das hin?
Jofelida
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jan 2022, 21:40

Re: Wohnen in Dänemark-arbeiten in Deutschland

Beitrag von Jofelida »

Ja, so ist es.
Es geht im Prinzip darum, wenn ich in DK steuerpflichtig bin, hätte ich ca. 700 EUR weniger netto als jetzt.
Mit einem Büro in D, wo ich dann eben <25% in DK arbeite, würde die Steuer- und Sozialversicherungspflicht weiter in D gelten.

Sprich mit einer 1 Zimmerwohnung für 350-450 EUR Warmmiete + steuerlicher Abzug, bliebe auf jeden Fall ein Plus.
Aber die Frage ist halt, ob das Finanzamt überhaupt bei einer 1-Zimmerwohnung das anerkennen als Arbeitszimmer oder komplettes Büro oder eben "nur" die 1250 EUR.
Antworten