Bewerbungskosten komplett abgelehnt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Nick83
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jun 2012, 01:11

Bewerbungskosten komplett abgelehnt

Beitrag von Nick83 »

Hallo zusammen,

ich habe ca. 20 Bewerbungen gehabt die mir das Finanzamt nicht anerkennt mit dem Hinweis es seien seien Kosten der privaten Lebensführung und sind steuerlich nicht abzugsfähig, da keine ausschließlich berufliche Veranlassung vorliegt.

Nachweise vorhanden...

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Ablehnung oder ein Urteil / Richtlinie die dem entgegensteht?
Blitzkind
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2022, 19:55

Re: Bewerbungskosten komplett abgelehnt

Beitrag von Blitzkind »

Ich antworte mal aus reiner Neugier. Bewerbungskosten werden ja in der Vergangenheit relativ anstandslos vom FA durchgewunken (meine subj. Wahrnehmung).
Irgendwas muss denen bei Ihren Bewerbungen aufgestossen sein ...ggf. zu hohe Kosten mit privaten Bezug?
Manche packen da ja ne Menge rein ... weite Anreise mit Taxi, neue Peripheriegeräte wie Scanner, Drucker zum "Ausdrucken", Ausgaben für Eigenmarketing oder Recherchediensleistungen, Kurse für Gesprächscoaching ...etc.
Antworten