Steuervorteile bei Übergang vom Studium ins Arbeitsverhältnis

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Ndrs
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jan 2022, 12:08

Steuervorteile bei Übergang vom Studium ins Arbeitsverhältnis

Beitrag von Ndrs »

Liebe Community,

zum 01.03.2022 werde ich als Softwareentwickler Eine Beschäftigung als AN beginnen. Nun stelle ich mir die Frage, da ich offiziell noch bis zum Ende diesen Semesters studiere, welche Anschaffungen ich steuerlich vollständig in dem Steuerjahr 2022 anrechnen kann. Folgende Utensilien sind geplant.

a) Notebook ~2200€
b) Monitorhalterung ~550€
c) Monitore 500-1000€ (2x250-500€)
d) Webcam 75€
e) Maus+Tastatur 100€
f) Gibt es weitere Utensilien die ich berücksichtigen sollte?

Ferner stellen sich mir in diesem Kontext weitere Fragen

A) Ich habe meine Schreibtischplatte in 2020 und mein Gestell inkl. Motoren in 2021 gekauft, jedoch nicht steuerlich geltend gemacht. Nun frage ich mich, ob ich die Monitorhalterung überhaupt als Werbungskosten anführen kann, da sie ja wahrscheinlich nur in Verbindung mit dem Schreibtisch nutzbar ist. Könntet ihr mir das genauer erläutern, wie hier vorzugehen ist?
B) Gibt es Probleme bei der Steeurerklärung, wenn ich im Jahr 2022 nur noch 2-3 Monate "offiziell" Student bin? Ich bin weitergehend noch in einem anderen Studiengang eingeschrieben, in dem ich vorerst auch eingeschrieben bleibe und darüber hinaus handelt es sich um meine Zweitausbildung, da ich zuvor eine Bankausbildiung absolvierte.
C) Könnte es sich mehr lohnen die Ausgaben unter meiner kleinen nebenberuflichen Tätigkeit als Freiberufler anzusetzen? Welche Vor- oder Nachteile würden sich im zugrundeliegenden Fall ergeben?

Liebe Grüße und bereits unendlichen Dank im voraus. Bin über jedwede Rückmeldung mehr als dankbar! Muss wirklich noch einiges lernen und hoffe, dass ich hier eine hilfsbereite Community gefunden habe :)

LG
Antworten