Verpflegungskosten/absetzen Busfahrer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Florian2202
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dez 2021, 23:04

Verpflegungskosten/absetzen Busfahrer

Beitrag von Florian2202 »

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und absoluter Steuerneuling.

Ich habe eine Frage an euch Experten, bitte seid nicht böse. Ich habe wenig bis gar keine Ahnung.

Ich bin Busfahrer im Linienverkehr. Auslöse oder ähnliches bzw. eine Verpflegungspauschale bekommen wir nicht.

Öfters sind die Schichten die man als Busfahrer zurückgelegt länger als 9 oder 10 Stunden. Im Gespräch habe ich erfahren, dass es durchaus möglich ist sich bei einer bestimmten Überschreitung an Stunden am Tag eine Verpflegungspauschale oder Auslöse (oder wie man es auch immer nennt) bei der Steuererklärung auszahlen zu lassen.

In welcher Höhe gilt das? Wo wird das angeben und in welcher Höhe?

Ich bin wie gesagt ganz neu und habe keine Ahnung aber sollte das so sein dann, würde ich das natürlich gerne in Anspruch nehmen. Einen Nachweis wann ich wieviele Stunden gefahren bin bekomme ich immer anfangs des Jahres.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Verpflegungskosten/absetzen Busfahrer

Beitrag von Severina »

Ausgezahlt werden diese Pauschalen nicht, sondern Du kannst sie als Werbungskosten ansetzen. Wenn die Werbungskosten insgesamt mehr als 1000 € betragen, kommt es i.d.R. zu einer Steuererstattung.

Besorge Dir eine Steuersoftware - die Fragen solche Dinge Schritt für Schritt ab.

Wenn Du bisher keine Steuererklärungen abgegeben hast: die Frist für die Erklärung 2017 läuft am 31.12.21 ab. Soweit Du in 2017 bereits als Busfahrer gearbeitet hast, verschenkst Du evtl. Geld, wenn Du jetzt nicht sofort tätig wirst.

Tante Edith sagt: da stand 2000 statt 1000 €, das wurde korrigiert.
Antworten