Pendlerpauschale 2022

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SebBZ_21
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dez 2021, 18:25

Pendlerpauschale 2022

Beitrag von SebBZ_21 »

Hallo zusammen,

da ich Vielfahrer bin (ca. 140 km pro Tag zur Arbeitsstelle, familiäre Gründe) ist die Pendlerpauschale ein für mich wichtiges Instrumentarium.

Im Steuerjahr 2021 kann ich ab dem 21. Kilometer sogar 35 Cent/km absetzen.

Durch die neue Bundesregierung mit Beteiligung der Grünen bin ich unsicher, wie die Regelung 2022 aussieht.

Im Koalitionssondierungspapier stand etwas zum "Abbau umweltschädlicher Subventionen", u.a. Pendlerpauschale komplett abschaffen, im Koalitionsvertrag habe ich aber nicht gelesen, dass die Pendlerpauschale gestrichen wird - es sind wohl immer noch eher Forderungen, keine Beschlüsse.

Kann ich also auch 2022 mit der Pendlerpauschale kalkulieren?

Liebe Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Pendlerpauschale 2022

Beitrag von muemmel »

Es wurde schon mal, übrigens ohne grüne Beteiligung, versucht, zumindest die ersten 20 km der Entfernungspauschale zu streichen. Das hat das Bundesverfassungsgericht am 9.12.2008 für verfassungswidrig erklärt. Es ist insofern zumindest unwahrscheinlich, dass derlei nochmal versucht wird.
Tom998
Beiträge: 551
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Pendlerpauschale 2022

Beitrag von Tom998 »

Genau genommen hatte das BVerfG nur ein Problem damit, das verkehrs- und umweltpolitisch gewollte Ziel des "Wenigfahrens" steuerlich zu benachteiligen, das unerwünschte "Vielfahren" dagegen steuerlich zu begünstigen. Mit der Abschaffung der gesamten Pendlerpauschale hätte es kein Problem gehabt. Politisch gibt es dafür allerdings z.Zt. keine ernsthaften Bestrebungen.
Antworten